Wattenberg - An der Bergflanke oberhalb von Wattens gelegen!

Auf über 1000 m Seehöhe in bester „Aussichtslage“ hoch über dem Inntal liegen die malerischen Bauernhöfe bzw. Häuser, die die schmucke Ortschaft Wattenberg bilden.

Ursprünglich war der Wattenberg ein Almgebiet, das durch den Bergbau zur Dauersiedlung wurde. Bis ins 17. Jahrhundert schürften die Knappen im Wattenberger Mölstal nach Eisen und Kupfer. Nachdem der „Bergsegen“ verebbte, trat wieder die Landwirtschaft in den Vordergrund. Und diese prägt die wunderschöne Landschaft noch heute: Zahlreiche ursprüngliche Bauernhöfe, die in den letzten Jahren liebevoll und stilgerecht renoviert wurden, machen den Wattenberg zum ganz besonderen Ferienort.

Viele kleine Kapellen laden zum Innehalten ein – Kirche gibt es nämlich keine in Wattenberg, da das Gebiet keine selbständige Pfarre darstellt. Dass diese besondere Landschaft Wanderer magisch anzieht, versteht sich von selbst.

Bekannte Fernwanderwege wie der „Traumpfad von München nach Venedig“ oder der neue Tiroler Hauptwanderweg, der „Adlerweg“ führen durch das idyllische Wattental auf die Lizumer Hütte. Das Berggebiet rund um die Lizumer Hütte ist übrigens auch im Winter ein wahrer „Geheimtipp“: Zahlreiche Routen in verschiedensten Schwierigkeitsgraden lassen das Herz jedes Skitourengehers höher schlagen.

Text: © hall-wattens.at

Urlaub planen

Alle Unterkünfte anzeigen

Bewertung 3,2
Meine Bewertung:

Kontakt Wattenberg

TVB Region Hall-Wattens
Unterer Stadtplatz 19, A-6060 Hall in Tirol

Telefon
+43 5223 45544 0
Homepage
http://www.hall-wattens.at/de/wattenberg.html
E-Mail
info@hall-wattens.at

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Bergbahnen Sommerbetrieb
Letzte Bewertungen