Wirkungsstätte des Schriftstellers Karl Heinrich Waggerl

Karl Heinrich Waggerl ist einer der wichtigsten österreichischen Dichter und Autoren. In Wagrain verfasste Waggerl seine literarischen Werke, sein Wohnhaus ist heute ein Museum.
Karl Heinrich Waggerl Haus in Wagrain

Geboren wurde der Lyriker Karl Heinrich Waggerl in Bad Gastein, im Jahr 1920 trat er eine Stelle als Lehrer in Wagrain an. Eine chronische Lungenkrankheit beendete diese Tätigkeit, Waggerl widmete sich daraufhin dem Schreiben. Anfangs verfasste er Romane, später wendete er sich kleinen Prosaformen zu. K. H. Waggerl lebte bis zu seinem Tod im Jahr 1973 in Wagrain im Salzburger Land. In seiner ehemaligen Wirkungsstätte befindet sich heute das Museum Waggerl Haus.

Der Kulturverein "Blaues Fenster" hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wagrain eine umfangreiche Dokumentation gestaltet. Diese Ausstellung im Waggerl-Haus bringt Ihnen mit Hörstationen und einem Videofilm das Werk und das Leben des Schriftstellers Karl Heinrich Waggerl näher. Im Waggerl-Haus sind zudem Schauräume zu besichtigen, die im Originalzustand erhalten geblieben sind.

Karl Heinrich Waggerls Werke bestechen mit Einfachheit in der Erzählung, tiefgründigem Humor und gütiger Nachdenklichkeit. Die unmittelbaren Erlebnisse in der Region Wagrain-Kleinarl sind deutlich in den Romanen und Erzählungen auszumachen. Wie sehr Waggerls Geschichten auch gesellschaftspolitische Bedeutung hatten und haben, davon können Sie sich im Waggerl Haus überzeugen.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.stillenacht-wagrain.com

Anfragen an:
kulturverein@wagrain.salzburg.at
Letzte Bewertungen

Webcams

Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel