Das Email-Museum "Gertrude Stöhr" befindet sich im Fischerturm, einem ehemaligen Wehrturm der Schlossanlage, nahe der Laudach.

Es enthält ausschließlich Email- und Treibarbeiten der Vorchdorfer Künstlerin Gertrude Stöhr (1915-1984), die in Wien ihr Atelier hatte und die verschiedensten, oft sehr schwierigen Emailtechniken meisterhaft beherrschte. Ihre kostbaren, meist sakralen Werke finden sich in vielen österreichischen Kirchen, haben aber auch den Weg in die ganze Welt, vor allem in die USA gefunden.

220 Bilder, Schalen, Broschen, Anhänger usw. befinden sich im Emailmuseum, das von der Künstlerin noch selbst eingerichtet wurde.

Email ist eine Art Glasschmelze, die mit verschiedenen Metalloxiden gefärbt wird. Die Farben sind sehr intensiv und ihre Leuchtkraft ist praktisch unbegrenzt beständig. Sie können auf dem metallenen Untergrund zwischen Metallstegen (Zellenschmelz) in ausgeätzten Gruben (Grubenschmelz) aufgebracht oder auch gemalt werden (Malemail).

Bei 800 - 900 Grad wird das Emailpulver kurz angebrannt. Email kann opak (undurchsichtig) oder transparent (durchsichtig) sein. Durch die Verwendung der verschiedenen Emailarten und -techniken entstehen sehr ausdrucksvolle Bilder, oft hart und kontrastrecih, aber auch weich und fließend.

Keine allgemeinen Öffnungszeiten!
Besucher werden jedoch nach Anmeldung und Vereinbarung (Kontakte wie Heimatmuseum) gerne betreut.

  • Kombination mit dem Heimatmuseum möglich.
  • Dauer einer Führung: ca. 1/2 Stunde
  • Für Kinder werden spezielle Führungen angeboten, die auf das Alter der Kinder abgestimmt sind.

Email-Workshop

Auf Wunsch bieten wir halbtägige Kurse an, in denen man einfache Schmuckstücke aus Email (Anhänger, Broschen, Medaillons, Miniaturbilder) selber herstellen kann.
(Teilnehmerzahl max. 6 Personen, Kosten je nach Materialverbrauch 30 – 40 €)

Kontakt:
Schlossplatz 7
4655 Vorchdorf

Auskunft, Anmeldung und Terminvereinbarung: Gemeinde Vorchdorf: +43 7614 6555 oder +43 699 11401383

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.vorchdorf.at/Unser_Ort/Kunst_Kultur/...

Anfragen an:
gemeinde@vorchdorf.ooe.gv.at