Tourdaten
10,31km
1.712 - 2.408m
Distanz
306hm
927hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese herrliche leichte Bergwanderung führt Sie durch unberührte Talsenken und über aussichtsreiche Bergkämme.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation Rüfikopfbahn

Wegverlauf
Panoramarestaurant Rüfikopf
Rüfikopf (2.360 m)
0,2 km
Bockbachsattel (2.310 m)
2,9 km
Krabachjoch (2.300 m)
5,3 km
Tritt-Alpe
8,3 km
Trittalpe
8,4 km
Zürs (1.717 m)
9,8 km
Bergkirche Zürs
10,0 km
Arlberghaus - Walserstube
10,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Wanderstartplatz Rüfiplatz geht es zur Rüfikopfbahn und mit der Gondel direkt auf den Rüfikopf. Nun geht es den Alpweg abwärts zum Wegweiser, hier nehmen Sie den Weg links bergan auf ein Joch. Steil bergab geht es weiter zum Ochsengümpel. Von hier an halten Sie sich rechts bis Sie bergan bei einer Weggabelung wiederum rechts bergaufwärts zur Rauhkopfscharte gelangen. Sie erreichen bergab die Stuttgarter Hütte, bei der Sie gemütlich einkehren und rasten können. Nun gehen Sie abwärts und erreichen den Wildbach und bald das Pazüeltal. Weiter gelangen Sie zur Trittalpe und bald erreichen Sie einen Güterweg, der Sie bergab nach Zürs führt. Immer weiter bergab an der Bergkirche vorbei, erreichen Sie die Hauptstraße in Zürs, von wo aus Sie der kostenlose blaue Wanderbus wieder zurück nach Lech bringt.

Wegbeschreibung

Vom Wanderstartplatz Rüfiplatz geht es mit der Rüfikopfbahn hinauf auf den Rüfikopf (2.350 m). Von hier auf dem breiten Alpweg abwärts bis zum Wegweiser. Hier nehmen Sie den Wanderweg links hinauf auf ein Joch. Von dort geht es in Serpentinen relativ steil hinunter auf einen Sattel folgen Sie dem Weg weiter bergab bis zum Talboden des Ochsengümple. Folgen Sie dem Weg nach rechts ohne nennenswerten Höhenunterschied bis zum Talschluss. Erst ab hier geht es zuerst mäßig dann steiler werdend bergan bis zu einer Gabelung. Von hier aus geht es nach rechts hinauf zur Rauhkopfscharte. Nun geht es sanft bergab bis zur Stuttgarter Hütte. Nach einer Einkehr folgen Sie dem Weg mäßig steil abwärts bis Sie zu einem Wildbach gelangen. Von hier geht es ziemlich steil hinunter bis zum Talboden des Pazüeltal. Ab jetzt geht es leicht abfallend bis zur Trittalpe. Auf einem Güterweg geht es weiter gemächlich bergab bis Sie in Zürs auf eine asphaltierte Nebenstraße treffen. Folgen Sie der Straße weiter bergab, an der Bergkirche vorbei bis Sie zur Hauptstraße gelangen. Von dort bringt Sie der kostenlose Wanderbus zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
2.408 m
Zielpunkt

Zürs am Arlberg

Höhenprofil

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle), Regenschutz, Lech Card und Busfahrplan.

Sicherheitshinweise

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Tipps

Besonderheiten: Vom Bockbachsattel aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Allgäuer Alpen bis hin zur Zugspitze.

Sehenswürdigkeiten: Bergkirche Zürs – Burgartig erhebt sich der Sakralbau über mehrere Stockwerke. Und wie ein Bergfried markiert der dreigeschossige Turm die Bedeutung des Gotteshauses, zusätzlich gekennzeichnet durch ein großes Kreuz.

Einkehrmöglichkeiten: Panoramarestaurant Rüfikopf, Stuttgarter Hütte und Restaurants in Lech.

Zusatzinfos

Anreise

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg.  Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg.  Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 750+760) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

 

Parken

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech. 


Autor
Die Tour Stuttgarter Hütte wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

67

%

4

0

%

3

0

%

2

33

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung Gemsteltal

leicht Wanderung
5,57km | 102hm | 02:00h

Rund um den Spullersee

leicht Wanderung
5,58km | 183hm | 01:56h

Rote Wand 2704m

schwer Wanderung
13,9km | 1181hm | 06:00h