Tourdaten
14,49km
862 - 1.743m
Distanz
288hm
886hm
Aufstieg
03:37h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Fiss – Frommes Alp

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Fiss (1.438 m)
0,2 km
Frommesalp
3,2 km
Waldkapelle
9,2 km
Entbruck
12,7 km
Hotel Post
13,6 km
Prutz (864 m)
13,7 km
Gasthof Gemse
13,9 km

Beschreibung

Ich parke bei den Fisser Bergahnen und fahre vom Parkplatz weiter Richtung Dorf. Beim Sägewerk nach links der Beschilderung zur Frommes Alp folgend geht es die ersten paar hundert Meter ziemlich steil hoch. Nicht entmutigen lassen, ab der Kindervilla ist der Weg leicht zu fahren. Man genießt schöne Aussichten auf „Überwasser“ und dem Kaunergrat. Bei der nächsten Gabelung weist uns eine große Hinweistafel den Weg. Noch 2 Kehren und das Ziel ist erreicht.
Nach Hausbesichtigung mit dem Hausherrn Christian, die Alphütte Frommes Alp wurde 2003 eröffnet und 2016 großzügig erweitert, (Nähere interessante Infos unter www.firmenabc.at/frommes-alp-fam-schm...) oder www.frommes-alp.at , bekomme ich vom Junior Thomas noch eine aufschlussreiche und interessante Führung zum Hirschgehege und durch die Greifvögel - Auffang – und Pflegestation (siehe Videoclip). In der Sommersaison gibt es von 13:30-15:30 Führungen, die ich nur empfehlen kann, wenn einer junger Mensch so mit Leidenschaft und Liebe zu den Tieren erzählt und interessante Info preisgibt.
Talwärts fahre ich Richtung Obladis, wer wieder zum Parkplatz will, muss sich rechtzeitig wieder Richtung Fiss orientieren, während mein #vivax Bike den Weg über Obladis und die Asterhöfe nach Prutz schon von alleine fährt :).
Wieder eine Spritztour, zu der ich nur herzlich einladen kann, wer am Sonnenplateau wohnt oder urlaubt. Die Urgemütlichkeit auf der Alp mit ihren herrlichen Stuben oder die Sonnenterrasse laden zum Verweilen ein. Wenn man dann noch hungrig ist und weiß, dass Fam. Schmid auf der Alp die eigene Metzgerei und Selche betreiben, die Hirsche vor Ort wachsen und gedeihen, dann kann ich nur guten Appetit wünschen.
Meine Tour geht wieder talwärts über Rabuschl – Obladis – Asterhöfe nach Prutz. Wer zum Auto nach Fiss zurück muss, der muss sich entsprechend der Beschilderung nach Fiss orientieren, es gibt aber mehrere Varianten dafür.

Höchster Punkt
Frommes Alp (1.743 m)

Quelle
Ferdinand Baumgartner

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Aifner Spitze

mittel Wanderung
5,15km | 542hm | 05:00h

Augsburger Hütte - Parseierspitze

schwer Wanderung
7,74km | 1760hm | 10:00h

Rundwanderung Luis-Trenker-Steig

mittel Wanderung
5,52km | 159hm | 01:22h