Schönleitenspitze - 2805 m - Schobergruppe: Europa-Wanderhotel Taurerwirt

Logo Schönleitenspitze - 2805 m - Schobergruppe: Europa-Wanderhotel Taurerwirt
Logo Schönleitenspitze - 2805 m - Schobergruppe: Europa-Wanderhotel Taurerwirt
Tourdaten
15,12km
1.399 - 2.578m
Distanz
1.272hm
1.254hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von lieblichen Almen geht es hinauf zu den höchsten Gipfel der Schobergruppe. Von dort aus genießen Sie einmalige Einblicke in das Hochgebirge mit Gletschern, gewaltigen Wasserfällen und markanten Gipfeln.

Wegverlauf
Oberlesach
0,1 km
Lesach (1.319 m)
0,1 km
Lesachriegel-Hütte
6,2 km
Lesachriegel (2.200 m)
6,5 km
Lesachhütte
11,4 km
Oberlesach
15,1 km
Lesach (1.319 m)
15,1 km

Beschreibung

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung (Lucknerhaus) ist schon beeindruckend - am Fuße des Großglockners geht das erste Stück recht steil hinauf bis man liebliche Almen erreicht. Nun überquert man einen rauschenden Gebirgsbach und ein Höhenweg führt einen direkt in die Schobergruppe. Traumhaft sind die Ausblicke in das Kalsertal. Nach Erreichen des Lesach Riegel hat man nun noch einmal einen Aufstieg von 500 m vor sich - aber diese lohnen sich - die Schönleitenspitze ist wohl einer der schönsten Aussichtsgipfel in Osttirol. Nach dem Abstieg belohnt man sich in der Lesachalm mit frischen Graukäse bevor es dem Bachweg entlang wieder in das Tal zurückgeht.

Höchster Punkt
2.578 m
Höhenprofil

Zusatzinfos
Vital- und Wanderhotel Taurerwirt

Familie Rogl

A-9981 Kals am Großglockner (Osttirol, Nationalpark Hohe Tauern)

T. +43/4876/8226

www.taurererwirt.at


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Gletscherlehrweg Innergschlöß

mittel Wanderung
9,36km | 567hm | 04:00h

Figerhorn

mittel Wanderung
6,71km | 796hm | 03:45h

Schobergruppe Teil 2 - Hochschober 3.240m

schwer Wanderung
17,9km | 1684hm | 11:25h