Gschnitzer Hüttentrail TTMB

Logo Gschnitzer Hüttentrail TTMB
Logo Gschnitzer Hüttentrail TTMB
Tourdaten
32,15km
1.280 - 2.899m
Distanz
3.320hm
3.323hm
Aufstieg
09:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Nur für Cracks, 10 Stunden über häufig ausgesetzte, manchmal drahtseilversicherte schwarze Bergwege... die Mühen sind groß, aber der Lohn ebenso!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gasthof Feuerstein in Gschnitz

Wegverlauf
Obertal
Tribulaunhaus
6,9 km
Schneetalscharte (2.642 m)
8,8 km
Tribulaunhütte (2.368 m)
14,0 km
Hoher Zahn (2.924 m)
16,6 km
Magdeburger Hütte (2.423 m)
19,8 km
Bremer Hütte
24,3 km
Laponesalm (1.480 m)
28,8 km
Feuerstein
31,9 km
Obertal
32,0 km


Beschreibung

Über die Gargglerin mit Blick auf die Norseiten der Tribulaune ins Sandestal, an der Gschnitzer Tribulaunhütte vorbei bis auf die Schneetalschart. Von hier aus weiterhin ausgesetzt hinab in den Korsumpf. Dann zur italienischen Tribulaunhütte vorbei an der Südseite des imponaten Pflerscher Tribulaun. Ab da wird es schwierig, bleibt aber wunderschön. Der Weg zur Magdeburger Hütte kann noch getoppt werden durch einen Abstecher mit herrlicher Aussicht auf den Hohen Zahn (2924 m). Ab hier nicht viele Höhenmeter aber in weiterhin schwierigem Gelände auf die Bremer Scharte, kurz vor der Bremer Hütte stoßen wir auf den Stubaier Höhenweg. Von der Bermer Hütte geht es über den wunderschönen Simmingsee zurück ins Gschnitztal.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf dem beschilderten Weg in Richtung Laponesalm. Nach etwa 700 m bei Hochbehälter Enigeben nach links abbiegen und 50 m weiter in Richtung Gargglerin steil nach links. Perfekt für heiße Tage geht im schattigen Wald steil bergan. Oben dann Querung über steile Wiesenhänge bis zum Joch hinter der Gargglerin. Achtung auf diesem Weg können sich schon steile Schneefelder halten. Von hier gehts in 15 min als Abstecher auf den Gipfel der Gargglerin, aber Achtung der Weg ist noch weit! Vom Joch unschwer teils über Blockwerk ins Sandestal und an der Nordwand des Gschnitzer Tribulauns bis zur Hütte.

Von hier in Richtung Gschnitzer Tribulaun sehr steil bis auf die Schneetalscharte. Hier lockt Abstecher Nr. 2, der Gipfel des Gschnitzer Tribulauns auf 2946m, aber nur bei ausreichend Kondition, nicht mal 1/3 der Wegstrecke sind geschafft, 250 hm extra! Von der Schneetalscharte gehts in steilen Spitzkehren nach unten (Nr. 32B) über den Korsumpf zur ital. Tribulaunhütte auf dem Pflerscher Höhenweg Nr. 32A.

Von der Tribulaunhütte auf Weg Nr. 7 Richtung Sandesjöchl und bei der folgenden Verzweigung nach Westen Richtung Magdeburger Hütte. Hoch aufsteigen auf den Rücken des Hohen Zahns. Hier lockt Abstecher Nr. 3: der Gipfel des Hohen Zahns, dieser Verlockung kann nachgegeben werden, nur 80 hm plus und eine hervorragende Aussicht. Die weiteren Abschnitte im steilen Gelände Richtung Magdeburger Hütte können vor allem im Frühsommer wegen Altschneefelder heikel sein, deshalb Grödel mitnehmen! Ein seilversicherter Abschnitt, teils Schutt, dann aber wieder schöne Wanderwege bis zur Magdeburger.

Von hier über den Weg 6, dann gleich 6A in vielen Kehren zur Bremer Scharte. Anschließend teils steil und schwierig, teils mit Altschnee bedeckt, dann aber wieder flowig auf schönen Bergwegen bis zur Bremer Hütte. Von dort unschwer über den Simmingsee und die Laponesalm bis zum Ausgangspunkt der Tour!

 

 

Höchster Punkt
2.899 m
Zielpunkt

Start der Tour

Höhenprofil

Ausrüstung

Hochalpines Gelände: Mobiltelefon, Trailschuhe mit griffiger Sohle, Wechselkleidung (lang), Regenjacke, warme Handschuhe, warme Mütze, Notfallset (zumindest Notfalldecke und Trillerpfeife), Flüssigkeit, ggf. Verpflegung, Stirnlampe, Karte, Schuhspikes/Grödel.

Sicherheitshinweise

Nur für Geübte, lange Zeit in schwierigem Gelände. Stabiles Wetter unbedingte Voraussetzung. Im Frühjahr teils gefährliche Schneefelder (Grödel!)

Tipps

Wer mit Mühe den Gipfel gewann,
der hat auch die Welt zu Füßen.

Viktor Blüthgen (1844 - 1920)

 


Anreise

Über die Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Matrei, dann weiter nach Steinach. In Steinach am Kreisverkehr nach Westen ins Gschnitztal abbiegen. Nach knapp 15 km ist das Talende erreicht. Parken am großen (gebührenpfichtigen) Parkplatz möglich.

Parken

großer Parkplatz am Gasthof Feuerstein, gebührenpflichtig


Autor
Die Tour Gschnitzer Hüttentrail TTMB wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gschnitztaler Hüttentour 2. Etappe

schwer Trailrunning
15,37km | 1705hm | 07:30h

STUBAI ULTRATRAIL K67

Trailrunning
66,05km | 4782hm | 16:37h

Stubai K8

Trailrunning
6,53km | 1070hm | 01:59h

WMTRC 2023 - Vertical

schwer Trailrunning
7,16km | 927hm | 01:50h