Gailtaler Alpen: Dorfberg

Logo Gailtaler Alpen: Dorfberg
Logo Gailtaler Alpen: Dorfberg
Tourdaten
9,88km
1.356 - 2.004m
Distanz
458hm
625hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Wahl fällt heute auf den Dorfberg. Zwar ist der Gipfelbereich komplett eingenebelt. Dennoch ist er für eine Eingehtour gut geeignet, da die Gefahr in eine Lawine zu geraten für uns sehr gering erscheint.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rauchenbach am Kartitscher Sattel.

Wegverlauf
Kartitsch
9,8 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Tag der Tour: So. 02.03.2014

Wir sind eine kleine Gruppe begeisterter Natur- und Bergliebhaber, die die nächsten fünf Tage schneeschuhwandernd in Ost- und Südtirol verbringen. Die Wahl fällt heute auf den Dorfberg, ein 2115 m hoher Berg der Gailtaler Alpen. Wir starten am Kartitscher Sattel im osttiroler Gailtal und schrauben uns entlang eines kaum noch erkennbaren Forstweges bei tief winterlichen Verhältnissen hoch. Es schneit unentwegt; ein guter halber Meter kommt im Laufe des Tages auf die ohnehin schon ca. 2 Meter hohe Schneedecke noch dazu. Das Spuren im Schnee wird für jene die voran gehen, zur Schwerarbeit. Wir wechseln uns, so gut es geht, ab. Glücklicherweise erleichtern uns Skitourengeher ein wenig das Spuren.

Höchster Punkt
2.004 m
Zielpunkt

Breitwiesen auf dem Dorfberg.
Abstieg über die Ochsenwiese und Brandwald nach Kartitsch.


Ausrüstung

Schneeschuhe, LVS-Grät, Schaufel, Sonde

Kartenmaterial

BEV


Anreise

Von Sillian per Taxi nach Rauchenbach am Kartitscher Sattel im Osttiroler Gailtal.


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Karnische Alpen: Aussichtsreicher Helm

mittel Schneeschuh
2,19km | 383hm | 03:30h

R5 Zollhütte und Gräntn-Egg

leicht Schneeschuh
7,81km | 650hm | 03:30h

Schneeschuhtour: Rotlahner in St. Magdalena/Gsieser Tal

mittel Schneeschuh
11,77km | 2550hm | 03:30h

Villgratner Berge: Glinzzipf

mittel Schneeschuh
5,71km | 819hm | 06:30h