Grüblspitz-Ramsjoch-Torseen

Logo Grüblspitz-Ramsjoch-Torseen
Logo Grüblspitz-Ramsjoch-Torseen
Tourdaten
12,64km
1.287 - 2.478m
Distanz
575hm
1.239hm
Aufstieg
05:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine schöne Rundwanderung in den Tuxer Alpen. Über zwei Gipfel, an den Torseen vorbei und wieder zurück über die "Nasse Tux Almen", hinunter zur Talstation der Eggalmbahn.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation Eggalmbahn/Tux-Lanersbach

Wegverlauf
Berggasthaus Eggalm
0,0 km
Grüblspitze (2.395 m)
1,8 km
Zilljöchl
2,5 km
Rosenkranzkapelle
11,5 km
Tux (1.300 m)
11,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der schönen Eggalm bei der Bergstation wandern wir zuerst auf dem breiten Weg Nr. 35 hinauf zum Grüblspitz. Nach ein paar Serpentinen, oberhalb des Schleppliftes, geht der breite Weg in einen Steig über und führt uns am Grat entlang zum Gipfel auf 2395m. Bei schönem Blick auf die Bergwelt und hinunter auf die "Stoankasernalm" machen wir kurz Rast. Jetzt führt der Steig hinunter bis zur Abzweigung, die zur "Jausenstation Stoankasern" führt. Hier halten wir uns rechts auf dem Steig Nr. 45 und steigen über viele Serpentinen hinauf zum Ramsjochspitz auf 2508m. Nach einer kurzen Rast bei einer verdienten Jause steigen wir hinunter "Im Kessel" und zu den wildromantischen Torseen. Bei den Seen kommen wir zu einer Wegkreuzung und folgen dem Wegweiser zur "Nasse Tux Alm". Dabei kommen wir an einem imposanten Wasserfall vorbei und wandern auf einem Felsvorsprung, der mit einem Seil gesichert ist, hinunter zu den Almen. Bei den ersten Almen geht der Steig in einen breiten Weg über, auf dem wir ca. 200m gehen. Dann sehen wir schon rechts die Wegmarkierung, die uns auf einem Steig durch die Almwiesen zur Nasse Tuxalm hinunter führt.Wir folgen von der Alm immer dem Wegweiser Lanersbach/Vorderlanersbach, der uns über die Almweiden hinunter zum Torbach führt. Der Steig führt zwischen zwei Privatalmen durch. Dann überquert man den Torbach. Dieser Steig führt dann weiter abwärts und dann ein kurzes Stück aufwärts, bis er dann in einen Forstweg mündet. Auf diesem geht man hinunter bis nach Gemais. Bei der Rosenkranzkapelle halten wir uns links hinunter, gehen bei der Höfegruppe im Weiler Gemais vorbei und immer auf dem Wanderweg nach Lanersbach/Tux.

Höchster Punkt
Ramsjochspitze (2.478 m)
Zielpunkt

Talstation Eggalmbahn/Tux-Lanersbach


Rast/Einkehr

Eggalm, Lokalitäten in Tux/Lanersbach

Ausrüstung

Feste Bergschuhe, Wanderstöcke und Kopfbedeckung, denn es gibt hier keinen Schatten.


Anreise

Von der A12 bei Wiesing abfahren und Richtung Mayrhofen im Zillertal. Von dort geht es weiter Richtung Hintertux, bis nach Tux/Lanersbach zur Talstation der Eggalmbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Mit dem Zug bis nach Jenbach, weiter mit der Zillertalbahn bis nach Mayrhofen und von hier mit dem Bus 4104 nach Hintertux. In Tux/Lanersbach Eggalmbahn aussteigen.

Die Fahrt mit Zug u. Bus hin u. retour kostet regulär € 28.-. Die Auffahrt mit der Eggalmbahn € 11,70.

Parken

Talstation Eggalmbahn.

47°09'25.41"N 11°43'43.60"O


Quelle
Werner Kaller

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Olperer

schwer Hochtour
5,54km | 1611hm | 08:00h

Olperer über Valsertal

schwer Hochtour
12,47km | 2055hm | 06:00h