Gustav-Mahler-Komponier-Häuschen

Logo Gustav-Mahler-Komponier-Häuschen
Logo Gustav-Mahler-Komponier-Häuschen

Der weltbekannte Komponist Gustav Mahler wird immer wieder mit einem Gasthaus des 19. Jahrhundert am Attersee in Zusammenhang gebracht.

Gustav Mahler wohnte 1893-1896 im Gasthof Föttinger und komponierte dort an seiner 2. und 3. Symphonie. Um völlig ungestört arbeiten zu können, wurde am Seegrundstück sein Komponierhäuschen errichtet, das 1983 originalgetreu renoviert wurde.

Mindestens ab 1893 hat Gustav Mahler dort verkehrt, die unberührte Natur der Umgebung genossen, die Geräusche der im Wind bewegten Uferbäume, des anrollenden Seewassers und dessen Gurgeln am Ufergestein in seine musikalisch überfeien Ohren aufgenommen.

Dieses Gasthaus, mit Namen Föttinger, gibt es heute noch. Während des Sommers ist es Ziel vieler Urlauber, und auch für Gustav Mahler war es, schon vor bald hundert Jahren, ein Ort der Ruhe und Inspiration. Zu Gustav Mahlers Zeiten war es jedoch weniger lebhaft an den Ufern des Attersees!

Ganzjährig nach Anmeldung bei der Rezeption des Gasthofes Föttinger zu besichtigen

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
attersee.salzkammergut.at/oesterreich/ort/43000...

Anfragen an:
info.steinbach@attersee.at
Unterkünfte Steinbach am Attersee
Angebote und Pauschalen Steinbach am Attersee
Letzte Bewertungen

Webcams