Gustav Mahler Mosaik und Friedrich Gulda Vitrine

Logo Gustav Mahler Mosaik und Friedrich Gulda Vitrine
Logo Gustav Mahler Mosaik und Friedrich Gulda Vitrine

Zwei bedeutende Künstlerpersönlichkeiten, die mit Steinbach am Attersee auf ganz besondere Weise verbunden sind, werden im Foyer des neuen Dorfzentrums Steinbach am Attersee präsentiert.

Der „Ferienkomponist“ Gustav Mahler wird in einem Mosaik nach Vorlage von Prof. Christian Ludwig Attersee dargestellt. Mahler verbrachte die Sommer von 1893 bis 1896 im Hotel-Gasthof Föttinger in Seefeld am Attersee. Er ließ sich ein Komponierhäuschen erbauen in dem einige seiner Werke bzw. Teile davon wie z.B. die 2. und die 3. Symphonie entstanden sind.

Ein weiterer bedeutender Steinbacher ist der Pianist Friedrich Gulda, welcher lange Zeit in Steinbach am Attersee gelebt und am Steinbacher Friedhof seine letzte Ruhestätte gefunden hat. In der Vitrine sieht man Guldas Clavinova, Originalnoten sowie Porträts des Musikers.

Während der Öffnungszeiten des Amtsgebäudes können Sie dieses gelungene Beispiel von Kunst im öffentlichen Raum besichtigen. Verbinden Sie es mit einem Besuch des Gustav Mahler Komponierhäuschens in Seefeld oder der Steinbacher Pfarrkirche. Erfahren Sie mehr über die Künstlerpersönlichkeiten am Künstlerweg in Weißenbach am Attersee.

Das Mosaik kann zu den Öffnungszeiten der Gemeinde bzw. des Tourismusbüros besichtigt werden.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
attersee.salzkammergut.at/oesterreich/ort/43000...

Anfragen an:
info.steinbach@attersee.at
Unterkünfte Steinbach am Attersee
0 Angebote und Pauschalen
Letzte Bewertungen

Webcams

Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel