Zirbitzkogel über Wildsee

Logo Zirbitzkogel über Wildsee
Logo Zirbitzkogel über Wildsee
Tourdaten
14,34km
1.613 - 2.372m
Distanz
794hm
811hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein weiterer Klassiker am Zirbitzkogel in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark ist die Route über den wunderschönen Wildsee weiter zum Fuchskogel und auf den Zirbitzkogel (2.396m), den höchsten Gipfel der Seetaler Alpen.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Waldheimhütte

Wegverlauf
Waldheimhütte
Maria in der Zirbe
1,2 km
Türkenkreuz
2,6 km
Katholisches Kreuz (1.814 m)
3,7 km
Zirbitzkogel (2.396 m)
8,9 km
Zirbitzkogel Schutzhaus
8,9 km
Waldheimhütte
14,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Waldheimhütte führt der gut beschilderte Wanderweg 321 vorbei an der "Maria in der Zirbe" und dem "Türkenkreuz" bis zum Wildsee. Von hier genießt man ein beeindruckendes Panorama und kann eine erste Rast einlegen. Weiter steigt man über den Wanderweg 321 bis zum Wanderweg 08. Über den Grat der Seetaler Alpen geht es vorbei am Fuchskogel bis zum Zirbitzkogel. Dieser ist mit 2.396 m die höchste Erhebung der Seetaler Alpen. Er liegt südlich des oberen Murtales in der Steiermark nahe der Grenze zu Kärnten. Nach einer anständigen Pause im Schutzhaus geht es über den Wanderweg 320 zurück zur Waldheimhütte in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark. 

Wegbeschreibung

Von der Waldheimhütte gehen Sie den Weg 320 auf den Zirbitzkogel (2396m). Von dort folgen Sie den Weg 308 bis zum Fuchskogel (2214m) und danach nehmen Sie den Weg 321 zum Wildsee. Danach folgen Sie den Weg vorbei am Türkenkreuz und bei Maria in der Zirbe zurück bis zur Waldheimhütte. 

Höchster Punkt
2.372 m
Zielpunkt

Waldheimhütte

Höhenprofil

Ausrüstung

Kleiden Sie sich einer Wanderung angemessen:

Tragen Sie witterungsangepasste, strapazierfähige Kleidung. Die Kleidung sollte Sie in jedem Fall vor eventuellem Regen und Kälte bzw. Sonne und Hitze schützen. Auch Mittelgebirge halten oft meteorologische Überraschungen bereit. Nicht selten kann es, selbst im Juni, in höheren Lagen zu einem Kälteeinbruch (sog. Schafskälte) kommen. Sandalen, Badelatschen, selbst Turnschuhe sind nicht die geeigneten Schuhe für eine Wanderung. Benutzen Sie Wanderstiefel mit Knöchelschutz. Achten Sie auf ein gutes Profil und die Griffigkeit. Nach Regengüssen kann es im Wald, auch im Sommer, auf Wurzeln, Laub und Steinen sehr glatt sein.
Sicherheitshinweise

Damit Sie eine Wanderung im Zirbenland richtig genießen und dabei entspannen können, sollten Sie bitte folgende Punkte beachten:

Planen Sie Ihre Etappen Ihrer Kondition und Ihrem Können angepasst. Nehmen Sie sich Zeit. Teilen Sie sich Ihre Kräfte sehr gut ein, machen Sie ausreichend Pausen. Es gibt sehr lange Teilstücke. Nicht überall sind Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Für einen Langstreckenwanderer versteht sich von selbst, dass er ausreichend Getränke (und Brotzeit) dabei hat.

Passen Sie Ihr Verhalten den jeweiligen Verhältnissen, sowohl meteorologischen als auch den Bodenbeschaffenheiten an. Studieren Sie täglich den Wetterbericht.

Achten Sie auf sich und andere Wanderer.

Tipps

Bei einem Höhenunterschied von 900 Metern hilft nur die Bergsteigersuppe gepaart mit der Herzlichkeit, die man im Zirbitzkogel-Schutzhütte vorfindet. Dann geht's wieder mit Schwung weiter.


Anreise

Von Obdach nehmen folgen Sie der Straße B78 Richtung Kärnten auf den Obdacher Sattel. Am Obdacher Sattel biegen Sie nach rechts ab Richtung St. Anna. Folgen Sie der Straße, fahren Sie durch den Ort St. Anna durch und folgen Sie der Straße auf die Waldheimhütte. Anfahrt von der Hauptstraße ca. 9km (4km Schotter).

Öffentliche Verkehrsmittel

Diese Tour gilt NICHT als "mit Bahn und Bus erreichbar", da keine regelmäßige Anbindung besteht.

Parken

Bei der Waldheimhütte sind kostenpflichtige Parkplätze vorhanden - Parkscheinautomat  € 3,00


Autor
Die Tour Zirbitzkogel über Wildsee wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

50

%

4

33

%

3

0

%

2

0

%

1

17

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Almidyll Sabathy (Sabathyhütte) auf den Zirbitzkogel

mittel Wanderung
7,7km | 656hm | 03:30h

Klippitztörl auf den Hohenwart

leicht Wanderung
3,24km | 165hm | 02:00h

Große 4-Seenrunde am Zirbitzkogel

leicht Wanderung
18,83km | 1014hm | 04:42h