Tourdaten
4,99km
956 - 1.076m
Distanz
116hm
114hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Dürnberger Moor zählt zu den schönsten Ausflugszielen des Naturparks. Der frei zugängliche Aussichtsturm bietet einen umfassenden Überblick auf das Feuchtbiotop.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Oberdorf

Wegverlauf
Oberdorf
Oberdorf
5,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der in einem Hochwald verborgene Podolerteich lädt im Sommer zum Baden ein und ist dennoch zu jeder Jahreszeit ein einsames und idyllisches Plätzchen. Das Dürnberger Moor ist Zeitzeuge der Eiszeit und gewährt uns interessante Einblicke in seinen sensiblen Lebensraum. Seltene Tiere und Pflanzen, wie der fleischfressende Sonnentau haben hier ihr Zuhause. Vom Aussichtsturm haben wir einen wundervollen Überblick über das Moor und seine Landschaftsformen.

Wegbeschreibung

Im Siedlungsraum Oberdorf weist ein Schild zum Moorlehrpfad. Man gelant vom Rand des Moores zur Mitte, wo ein langer "Seelensteig" den Zugang zum Aussichtsturm ermöglicht. Vorbei geht man am Gehöft Dürnberger, durch Wald und über eine Asphaltstraße zum Gehöft Podoler, wo man durch den Wald den Podolerteich erreicht. Wald- und Flurwege leiten zurück zum Gehöft Thanner, die etwas längere Schleife führt über das Gehöft Muhr nach Oberdorf zurück.

Höchster Punkt
1.076 m
Zielpunkt

Oberdorf

Höhenprofil

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk
Sonnenschutz
Ausreichend Verpflegung

Sicherheitshinweise

Da Mooroberflächen besonders sensible Böden sind und diese unter jeder Fremdeinwirkung leiden, soll man sich nicht abseits des Stegs bewegen!

Zusatzinfos

Diese Tour kann das ganze Jahr über bewandert werden.


Anreise

Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof. Vor dem Bahnübergang rechts abbiegen nach Oberdorf / Mariahof.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. In Neumarkt rechts abbiegen nach Mariahof, dort bei der Raiffeisenkasse links abbiegen. Vorbei am Furtnerteich und über den Bahnübergang bergauf nach Vockenberg. Dort weiter nach Oberdorf.

Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. In Neumarkt rechts abbiegen nach Mariahof, dort bei der Raiffeisenkasse links abbiegen. Vorbei am Furtnerteich und über den Bahnübergang bergauf nach Vockenberg. Dort weiter nach Oberdorf.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at  

Parken

Öffentliche Parkplötze sind bei der Eiszeit Insel Oberdorf vorhanden.


Autor
Die Tour Podoler Rundwanderung wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Große 4-Seenrunde am Zirbitzkogel

leicht Wanderung
18,83km | 1014hm | 04:42h

Greim

mittel Wanderung
2,92km | 758hm | 03:00h

Große Lachtal - 5 Gipfelwanderung

mittel Wanderung
17,62km | 720hm | 05:30h