Greith-Wege Ulricher Rundweg

Logo Greith-Wege Ulricher Rundweg
Logo Greith-Wege Ulricher Rundweg
Tourdaten
5,02km
339 - 425m
Distanz
75hm
72hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Unterwegs auf dem mit dem blauen Laubblatt markierten Greith-Weg in St. Ulrich gibt es zahlreiche Plätze zum Verkosten, Durchatmen und Genießen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Kulturzentrum Greith-Haus in St. Ulrich

Wegverlauf
Pfarrkirche St. Ulrich in Greith
0,1 km
Gasthaus Schmidt vulgo Finsterl
0,1 km
Sankt Ulrich im Greith
0,1 km
Kopreinigg
3,4 km
Gasthaus Neuwirt
4,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf diesem blau markierten Greither Wanderweg erfahren wir viel von der bewegen Geschichte des Ortes. Gleich zu Beginn macht ein Grubenwagen auf die Bedeutung der Kohlegruben aufmerksam, die es hier bis in das 20. Jahrhundert gab. Jene Grube von St. Ulrich wurde erst 1967 still gelegt. Interessant ist auch die Geschichte des Schlosses, von dem so gut wie nichts mehr vorhanden ist. Oder doch, denn in einigen älteren Häusern von St. Ulrich lebt das Schloss noch als Baumaterial weiter, dass so eine letzte Verwendung fand. Auch Gerhard Roth fand reichlich Stoff für seinen "Stillen Ozean". So schreibt er über den Kirchenwirt, den Friedhof oder auch über den Bienenzüchter Zmugg, dem wir auf unserer Runde begegnen werden. Da wie dort bieten sich viele Gelegenheiten zum Eintauchen in eine literarische, in eine lukullische und immer in eine lebensfrohe Welt. Selbst bei Schlechtwetter ist diese allwettertaugliche Runde empfehlenswert, da sich der Weg hauptsächlich an schwach befahrenen Zufahrten orientiert. Und regnet es wirklich zu heftig, dann gibt es genug Orte zum kurzweiligen Überbrücken. Die Sonne geht da wie dort auf. 

Wegbeschreibung

Die mit einem blauen Laubblatt markierte Tour beginnt beim Greith-Haus und führt an der Kirche vorbei zu einer Weggabelung. Hier zweigt der Ulricher Rundweg nach links ab und folgt der Hauptstraße in den Talboden, wo die Route neuerlich nach links verläuft. Bald geht es wieder bergauf, der Weg führt orientierungsmäßig einfach durch eine abwechslungsreiche Landschaft, veredelt noch dazu von prachtvollen Ausblicken. An Kräutergärten, an einer Imkerei und an einem besonders einladenden Mostschank vorbei trifft die Route auf die Hauptstraße. Entlang dieser schließt sich links abzweigend die Schau- und Genussrunde auf einem separaten Gehweg wieder in St. Ulrich.  

Höchster Punkt
425 m
Zielpunkt

Parkplatz Kulturzentrum Greith-Haus in St. Ulrich

Höhenprofil

Ausrüstung

Turnschuhe reichen.

Sicherheitshinweise

Auf den Verkehr achten.

Tipps

Nützen SIe die Angebote entlang des kurzen Weges.

Zusatzinfos

www.greith-haus.at


Anreise

Ab Graz auf der A 9 Richtung Slowenien bis zur Ausfahrt Leibnitz. Über Gleinstätten und  Gasselsdorf nach St. Ulrich. 

Parken

Zentrale Parkplätze befinden sich auf der Nordseite von Volksschule, Kindergarten und Greith-Haus. 


Autor
Die Tour Greith-Wege Ulricher Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Das große Abenteuer am Demmerkogel

mittel Wanderung
3,85km | 160hm | 01:30h

Glanzer Weintour

mittel Wanderung
9,64km | 180hm | 03:00h

Glanzer Hoftour

mittel Wanderung
23,36km | 601hm | 06:00h