Oppenberg - Blosn - Lassing Oppenberg, Steiermark

Logo Oppenberg - Blosn - Lassing Oppenberg, Steiermark
Logo Oppenberg - Blosn - Lassing Oppenberg, Steiermark
Tourdaten
9,72km
748 - 1.697m
Distanz
625hm
924hm
Aufstieg
03:36h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wanderung von Oppenberg nach Lassing über den Blosn.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Oppenberg

Wegverlauf
Blosen (1.724 m)
2,5 km
Stribing (1.348 m)
6,2 km
Wieden
9,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ich bin in Oppenberg der Wegbeschreibung von "Witzis Bergwelten" gefolgt. Der Weg ist jedoch auch von der Straße weg auch beschildert und durchgehend gut markiert. Der steile Waldweg zum Blosn ist durch etliche Bäume zwar verlegt, aber man kann über diese oder unter diesen gut weiter kommen.
Die Aussicht am Gipfel war sensationell. Voller Elan bin ich dann der Wegbeschreibung zum Striebing weiter gefolgt. Dieser Weg schlängelt sich dem Bergrücken entlang, ist ebenfalls gut markiert. Der Boden ist angenehm weich und es gibt ganz viele Heidelbeerfelder.
Der Striebing selber war dann eine Überraschung - ein Stipfel im Wald, Brett zum Sitzen :) - und von dort aus könnte man wieder aufsteigen Richtung Hohe Trett bzw. absteigen nach Lassing. Diesen Weg habe ich gewählt. Dank meines Mannes, der mich anfangs geführt und zuletzt wieder in Lassing geholt hat, war diese Wanderung möglich.

Höchster Punkt
1.697 m
Zielpunkt

Lassing


Alternativen

Wieder zurück nach Oppenberg oder komplette Überschreitung des Bergrückens nach Aigen im Ennstal. Das wären aber noch weitere geschätzte 2 Stunden gewesen.

Rast/Einkehr

keine Möglichkeit


2,3
Gesamtbewertung

5

33

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

67

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

3 Hütten Wanderung Spital am Pyhrn

leicht Wanderung
9,65km | 698hm | 05:00h

Wurzeralm - Warscheneck

schwer Wanderung
12,79km | 1053hm | 08:00h

Wörschachklamm

leicht Wanderung
4,67km | 266hm | 02:00h