Abwechslungsreicher Weg, sehr empfehlenswert für Unternehmungen mit dem geliebten Vierbeiner, viel Freigelände und Bachläufe für ein kühles Bad und einen herzhaften Schluck.

Schilcherlandparkplatz ggü Schulzentrum St. Stefan

Sankt Stefan ob Stainz
Zirknitz
Pirkhof
Pirkhofberg
Sankt Stefan ob Stainz

Beschreibung

Start und Ziel dieser kurzen knackigen Rundwanderung ist der Schilcherland-Parkplatz in St. Stefan gegenüber des Schulzentrums. Der Wanderweg S6 führt an der Schule vorbei in Richtung Tischlerei, biegt dort kurz links ab und führt dann rechts in den Wald hinunter. Ein kleiner Steg führt über den Zirknitzbach durch das Areal des Sägewerks bis zur Gemeindestraße und noch ein kurzes Stück dem Waldrand entlang bis zum Hundeabrichteplatz. Dort führt abermals ein kleiner Steg über den Pirkhofbach, danach geht es rechts weiter. Man überquert eine wenig frequentierte Landstraße und wandert dann leicht bergan in den Wald hinein. Immer noch der Markierung S6 folgend geht es einer schattigen Waldstraße entlang, der rot-weiss-roten Markierung folgend leicht bergab über einen Feldweg und einem kurzen Stück Asphaltstraße wieder bergauf. Dort gibt es beim Gasthaus Pirkhofs Gelegenheit für Rast und Stärkung. Weiter führt der Weg links die Straße entlang mit der Nr. S3 in Richtung Gundersdorf ca. 100 m bis zu einer Bushaltestelle. Hier folgt man dem Wegweiser und biegt links ab, über den Wiesenweg durch den Wald, überquert 2 Bäche, dann folgt ein kurzer Anstieg. Dann geht es nach rechts und kurz darauf zweigt man nach links ab. Beim Wegweiser folgt man nun dem S4 entlang des Bächleins zurück zum Hundeabrichteplatz, von wo aus S4 und S6 zurück zum Ausgangspunkt führen.

Schilcherlandparkplatz ggü Schulzentrum St. Stefan

Achten Sie auf angemessenes Schuhwerk! Wiesen-, Wald- und Feldwege können auch bei sonnigem Wetter stellenweise ganzjährig feucht und rutschig bleiben. Trotz Einkehrmöglichkeit empfiehlt sich die Mitnahme von Wasser für Mensch und Tier sowie entsprechender Sonnen- und Insektenschutz während der heißen Jahreszeit!

Gasthof Pirkhof´s, Pirkhof 25g, 8511 St. Stefan ob Stainz (T+43 (0) 664 / 52 00 473)

Taxi - Mietwagen - Omnibus PRALL, 8511 St. Stefan/Stainz (T +43 3463 6404), Mandi Taxi (T +43 (0) 677 6180 9001

Deutschlandsberger Taxi-Zentrale Edegger (T+43 (0) 664 310 0030), Landsberg Taxi (T+43 (0) 664 821 5111

Die Tour Pirkhof-Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.