Von Murau über die Stolzalpe nach St. Peter am Kammersberg

Logo Von Murau über die Stolzalpe nach St. Peter am Kammersberg
Logo Von Murau über die Stolzalpe nach St. Peter am Kammersberg
Tourdaten
17,59km
812 - 1.808m
Distanz
990hm
968hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese beliebte Streckentour mit Blick zu den östlichen 3.000ern der Hohen Tauern erfordert ein bisschen Planung, um vom Ziel wieder an den Ausganspunkt zurückzukehren.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

WM-Halle Murau

Wegverlauf
Murau (829 m)
0,3 km
Käferhube
2,1 km
Stolzalpe
3,3 km
Messkapelle zum Hl. Erlöser
3,4 km
Kapelle mit historischem Wegkreuz
7,8 km
Stolzalpe (1.817 m)
8,1 km
Murauerhof
17,2 km
Sankt Peter am Kammersberg
17,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Wanderung über die Stolzalpe ist bei vielen Einheimischen sehr beliebt, ob nun in dieser Variante, oder auch von St. Peter nach Murau kommend. Diese Strecke ist auch Teil des Weitwanderweges "Vom Gletscher zum Wein" (in umgekehrter Richtung), der sich durch die ganze Steiermark zieht, und des Hemma Pilgerweges. Jedes Jahr begeben sich Wanderer und Pilger von beiden Seiten (Murau und St. Peter) zum Stolzalpengipfel am sogenannten Stolzalpl-Sonntag im Juni, um eine gemeinsame Messe mit musikalischer Umrahmung auf über 1.800m Seehöhe zu feiern. Diese Tradition gibt es auf einigen Gipfeln in der Region, welche gelebtes steirisches Brauchtum darstellt und sicher auch für Gäste eine einzigartige Möglichkeit ist, diesen stimmungsvollen Tag zu begehen. 

Vom Stolzalpengipfel begibt man sich zum Abstieg nach St. Peter am Kammersberg. Planen Sie die Rückkehr von St. Peter nach Murau im Voraus: entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi.

Wegbeschreibung

Von der WM-Halle Murau geht man ca. 100m westwärts bis zur Fußgängerampel, hier quert man die Bundesstraße. An der Einfahrt zum Supermarkt Billa wandert man rechts vorbei. Nach ca. 50m der Beschilderung Stolzalpe folgt. Ab 1.060m bis zur Kirche muss man ein paar Mal die Straße entlang gehen. Anschließend den schönen angelegten Treppenweg zum LKH/Haus 2 (1.296m) entlangwandern und auf der Schotterstraße bis zur Fernerhütte (nicht bewirtschaftet, 1.445m) marschieren. Nun wechseln Wanderweg und Forstweg mehrmals ab. Das letzte kurze Steilstück führt uns zur Kapelle (1.810m) mit Gipfelbuch und Stempel. Den Gipfel mit Gipfelkreuz erreicht man nach zwei kleinen Gegenanstiegen in ca. 5 Minuten (1.817m). Der Abstieg nach St. Peter am Kammersberg (830m) erfolgt über die Markierung 909/938.

 

Höchster Punkt
1.808 m
Zielpunkt

St. Peter am Kammersberg

Höhenprofil

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk (feste hohe Schuhe mit griffiger Sohle), Regen-, Kälte- und Sonnenschutz, ausreichend Getränke, Wanderkarte, Notfallausrüstung (Verbandszeug, Blasenpflaster etc.)
Das richtige Rucksackpacken erleichtert Vieles: Schwere Sachen als Erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte griffbereit in einer Seitentasche verstaut sein. Gegenstände, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Wanderkarte usw. gehören obenauf.

Sicherheitshinweise
Touren sorgfältig planen & flexibel bleiben. Die richtige Ausrüstung mitnehmen. Aktuelle Wetterinformationen einholen. Bei Schlechtwetter die Tour abbrechen. Im Falle eines Unfalls, Ruhe bewahren. Notruf Bergrettung: 140 Abfälle ins Tal mitnehmen. Ruhiges Verhalten mit Tieren auf den Almen. Hunde unbedingt an der Leine führen.
Tipps

Das Gipfelbuch befindet sich nicht beim Gipfelkreuz, sondern in der Kapelle etwa 5 Gehminuten unter dem Gipfel.

Zusatzinfos

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.


Anreise

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Murau nach dem zweiten Kreisverkehr befindet sich die WM Halle auf der linken Seite.

Von Murau über Ranten (oder Stadl an der Mur) kommend, immer gerade aus bis nach Murau fahren. Die WM Halle befindet sich nach dem doppelten Kreisverkehr auf der linken Seite.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steirmark www.busbahnbim.at  

Parken

Öffentliche Parkplätze sind direkt bei der WM-Halle in Murau vorhanden.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf zur Graggerschlucht

leicht Wanderung
3,39km | 9hm | 01:30h

Deneck

mittel Wanderung
7,52km | 801hm | 05:30h

3-Seen-Wanderung zu den Kaltenbachseen

mittel Wanderung
4,2km | 493hm | 03:00h

Günster Wasserfallwanderung

leicht Wanderung
4,05km | 161hm | 01:19h