Koralm-Kristall-Trail Zubringerweg von Voitsberg

Logo Koralm-Kristall-Trail Zubringerweg von Voitsberg
Logo Koralm-Kristall-Trail Zubringerweg von Voitsberg
Tourdaten
27,38km
395 - 1.117m
Distanz
1.121hm
451hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Wanderroute ist ein Zubringerweg zum Koralm-Kristall-Trail aus dem Zentrum der Lipizzanerheimat. Sie führt uns quer durch die Lipizzanerheimat und Steirischen Rucksackdörfer und zeigt gleichzeitig die einzigartige Vielfältigkeit der Region in den unterschiedlichsten Facetten. Wir kommen von der Stadt Voitsberg aus in den Teigitschgraben, von dort nach St. Martin am Wöllmißberg und schließlich über herrliche Almweiden und idyllische Wälder nach Pack.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Voitsberg, Stadtzentrum

Wegverlauf
Voitsberg
0,0 km
Filialkirche hl. Michael
0,0 km
Evangelische Kirche
0,1 km
Wendlkapelle
6,9 km
Lukaseder
16,3 km
Unterer Herzogberg
19,5 km
Blochwirt
21,9 km
Gasthaus zum Seewirt
24,2 km
Pack
27,3 km
Pfarrkirche hl. Martin
27,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wanderungen durch die Rucksackdörfer in der Lipizzanerheimat gewähren uns einen umfassenden Einblick in die typische Kulturlandschaft der Region. Weitgestreckte Wiesenflächen prägen das Erscheinungsbild und die verstreuten Gehöfte werden von alten Obstbaumbeständen umsäumt.

Die Almen der Rucksackdörfer bieten uns Wanderern und Erholungssuchenden vor allem zur Almrauschblüte im Juni ein einmaliges Naturschauspiel und sind daher ein beliebtes Ferien- und Ausflugsziel. Zur Almrauschblüte verwandeln sich die weitgestreckten Almen so weit das Auge reicht in rote Farbteppiche. Aber auch zu anderen Jahreszeiten finden Naturliebhaber eine Fülle seltener Pflanzenarten.

Schutzhütten und Almgasthäuser sorgen mit Hausmannskost und regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl. Hier ist die Almwirtschaft noch lebendig und fixer Bestandteil der Menschen, die hier leben.

Wegbeschreibung

Der Zubringerweg zum Koralm-Kristall-Trail (KKT) führt uns von Voitsberg kommend aus nördlich in den Gößnitzgraben und über Kleinwöllmiß, vorbei an der Wendelkapelle nach St. Martin am Wöllmißberg. Vom Ortszentrum St. Martin aus, ca. auf 700m Seehöhe gelegen, wandern wir auf der Landesstraße L346 nach Süden und folgen dem Klöpferweg 91 rechts nach Südwesten. Dieser Weg führt uns meist durch Hochwald bis zur Wegkreuzung Klöpferweg 91/Wildgansweg S13. Wir gehen weiter nach Süd-Westen und kommen am Gehöft Gspurning vorbei. Schließlich erreichen wir die Landesstraße L346 nahe dem Gasthaus Hirzmann.

Unmittelbar nach diesem verlassen wir gemeinsam mit dem Klöpferweg wieder die Landesstraße L346 in westlicher Richtung (links). Hier kommen wir über mäßig steil abfallendes Gelände an die durch die Steweag errichtete Verbindungsstraße der beiden Stausperren Hirzmannsperre und Langmannsperre. Diese querend und nach rechts abzweigend kommen wir direkt an den Stausee der Hirzmannsperre. Am nördlichen Stauseeufer wandern wir weiter in Richtung Edelschrott. Nach dessen Ende nehmen wir den 569er-Weg bis nach dem Jurikogel, auf 854m Seehöhe gelegen.

Von hier aus marschieren wir auf dem Weg Nr. 33 weiter, der uns über den Herzogberg bis zum Packer Stausee führt. Über dessen Staumauer kommen wir beim Seewirt vorbei marschierend zum nördlichen Seeufer. Weiter geht’s dann auf dem markierten Weg Nr. 31 in westlicher Richtung, der auf den Pöschjoglkogel führt und auf 1.056m Seehöhe liegt. Sind wir hier angekommen, haben wir das Ziel des Zubringerweges erreicht und auf dem Koralm-Kristall-Trail weiterschreiten.

Höchster Punkt
1.117 m
Zielpunkt

Pack

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

Gute Wanderschuhe und Stöcke machen das Gehen im unwegsamen Gelände leichter. 

Tipps

Im Juni erleben Sie die Almrauschblüte im Gebiet der Rucksackdörfer. 

Zusatzinfos

Tourismusverband Lipizzanerheimat

Rathausplatz 2 | 8580 Köflach

Tel. +43 3144 / 72 777 

office@lipizzanerheimat.com

www.lipizzanerheimat.com

 

und

 

Tourismusverband Steirische Rucksackdörfer

8584 Hirschegg 24

Tel. +43 664 / 466 91 31

urlaub@ferienhaeuschen.at

www.rucksacksdoerfer.at 


Anreise

Von Wien/Graz bzw. Klagenfurt über Autobahn A2 Abfahrt Mooskirchen, weiter über die B70 nach Voitsberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der GKB von Graz nach Voitsberg. 

Parken

Es sind ausreichend Parkplätze in Voitsberg vorhanden. Achtung: Von Montag bis Freitag gebührenpflichtig.

Kostenlose Parkplätze: Bitte der Beschilderung folgen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung auf der Terenbachalm

mittel Wanderung
11,4km | 407hm | 04:00h

Großofen, Hebalm

leicht Wanderung
10,08km | 225hm | 03:00h

3-Almhüttenwanderung

leicht Wanderung
8,31km | 268hm | 02:30h