Hochschwab: Auf die Riegerin

Logo Hochschwab: Auf die Riegerin
Logo Hochschwab: Auf die Riegerin
Tourdaten
9,16km
623 - 1.906m
Distanz
1.323hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Riegerin, ein einsamer im Norden des Hochschwabmassivs gelegener Bergstock mit 1939 m Seehöhe.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brunnsee Kapelle beim Eingang zum Brunntal

Wegverlauf
Riegerinalm
7,4 km
Riegerin (1.939 m)
9,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tag der Tour: 21.11.2012

Nun, ich hatte die Ehre Günter vom Forum Gipfeltreffen auf die Riegerin zu begleiten. Unser Treffpunkt war bei der U6 Längenfeldgasse um 05:15 in der Früh. Um ca. halbacht Ankunft beim Brunnsee im einsamen Salzatal (sagt man zu dem Tal so?) zwischen Kräuterin und Hochschwab. Temperatur so ca. 2°C, hochnebelig bewölkt mit leichten Aufhellungen eher Richtung norden gesehen.
Kleine Vorbereitungen und wir marschieren um dreiviertelacht los, anfangs gemütlich auf einem Forstweg ins Brunntal bis ans Enden, dem Brunnboden dann linkerhand steil bergan zur Riegerin.

Höchster Punkt
1.906 m
Zielpunkt

Riegerin


Rast/Einkehr

keine


Anreise

Über Mürzzuschlag Richtung Mariazell nach Gußwerk, von dort in's Salzatal über Weichselboden bis zum Brunnsee.

Parken

Brunnsee


4,0
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

50

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eisenerz: Wildfeld und Stadelstein

Wanderung
10,9km | 1047hm | 05:30h

Krumpensee

Wanderung
3,94km | 531hm | 03:30h

TAC Spitze - Vordernberger Grießmauer

mittel Wanderung
4,55km | 874hm | 04:30h

Hochblaser

Wanderung
12,92km | 1142hm | 06:00h