Tourdaten
4,82km
1.001 - 1.243m
Distanz
329hm
295hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

schöne Klammwanderung, kühl im Hochsommer

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Percht - Ramsau Rössing oder
Parkplatz Silberkarklamm

Wegverlauf
Jausenstation Fliegenpilz
0,8 km
Silberkarhütte
2,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

"Percht" ist der letzte Bauernhof an der Rössingstraße, bevor das Gefälle zur Lodenwalke beginnt. Dort zweigt nun ein schöner Waldweg links ab und führt in einer guten halben Stunde (bequemer Waldweg) zum Fliegenpilz und weiter zur Silberkarklamm (Gebühr), die durch Treppen und Geländer gut begehbar gemacht ist. Sie ist eine besonders romantische und empfehlenswerte Wanderung (40 Minuten). Auch an Regentagen ein besonders eindrucksvolles Erlebnis. Am Klammende, nach dem Schleierfall, führt der Weg nun durch einen breiten Kessel zur Silberkarhütte und von dort wendet sich nun der "Höhenweg" nach links und führt am Kesselrand entlang bis zum Kamm, welcher eine herrliche Aussicht, sowohl nach Rössing und in die Niederen Tauern als auch zurück in den Kessel des Silberkars bietet. Der Steig ist gut angelegt und fallweise gesichert (aber mit entsprechender Vorsicht zu begehen) und führt nun in steilen Serpentinen ins Tal, wo er wieder auf den Waldweg, die Querberbindung Silberkar - Percht trifft, dem Sie nun rechts zurück zum Bauernhof Percht folgen. Eine andere Möglichkeit besteht zum Parkplatz der Silberkarklamm zu fahren und von dort die Wanderung zu beginnen.

Höchster Punkt
1.243 m

Alternativen

Weiterwanderung zum Hölltalsee, Guttenberghaus

Rast/Einkehr

Silberkarhütte, Fliegenpilz

Kartenmaterial

Ramsauer Wanderkarte 1:25 000


Anreise

von Schladming in die Ramsau und von dort zum Reitbauer oder zum Lodenwalker und weiter Richtung Parkplatz Silberkarklamm oder von Haus über Weissenbach Richtung Ramsau zum Lodenwalker


Info-Telefon

+43 3687 81833

Link

3,4
Gesamtbewertung

5

43

%

4

14

%

3

8

%

2

5

%

1

30

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald (und Wiese)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Filzmoos: Rötelstein (Rettenstein)

Wanderung
9,5km | 895hm | 05:00h

Kammspitze (2.139m)

schwer Wanderung
11,63km | 1318hm | 06:00h

Vorderer und Hinterer Gosausee

Wanderung
6,44km | 314hm | 04:00h

Tauernkarsee

leicht Wanderung
4,26km | 380hm | 02:00h