Tourdaten
7,95km
762 - 2.233m
Distanz
1.522hm
87hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Anspruchsvolle Bergtour mit leichter Kletterei (II), nur für absolut Trittsichere! Der Anstieg wird lt. Weg Tafel als Klettersteig ohne Sicherungen bezeichnet. EMPFEHLUNG: Begehung dieser Tour mit Bergführer!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

GH Donner

Wegverlauf
Gasthof Donner
Johnsbach (853 m)
Mödlinger Hütte
4,4 km
Totenköpfl (2.184 m)
7,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Anspruchsvolle Bergtour mit leichter Kletterei, nur für absolut Trittsichere! Die Begleitung durch einen staatl. geprüften Bergführer wird empfohlen.

Der Anstieg wird lt. Weg Tafel als Klettersteig ohne Sicherungen bezeichnet. Bis zum Gedenkkreuz auf einem Steig, danach durch Schrofen zur Schlüsselstelle (Herzmann-Kupfer-Platte); der Anstieg ist erst nach der Schlüsselstelle wieder bezeichnet.

Wegbeschreibung

Wir beginnen die Tour mit einer leichten 2-stündigen Wanderung von Johnsbach zur Mödlinger Hütte. Je nach Tageszeit empfiehlt sich hier die Einkehr zum Frühstück oder zur Jause. Falls es schon später ist, übernachten wir besser auf der Mödlingerhütte und beginnen die schwierigste Wanderroute im Gesäuse erst ausgeruht am nächsten Morgen. Von der Mödlingerhütte wandern wir auf einem Waldsteig vorbei am Treffner See zum Heldenkreuz in etwa 1 Stunde. Hier genießen wir noch einmal die herrliche Aussicht ins Johnsbachtal und auf die Gesäuseberge. Hier endet der Wanderweg und nun geht es etwas steiler den Pfad hinauf Richtung Pfarrmauer bis zu einer Quelle auf 1880 m. Nun queren wir westwärts zu einem Gedenkkreuz. Nun folgt eine lange Querung durch Schrofen in der Südseite des Totenköpfls und nach der 3. Felsrippe erreichen wir eine Schulter. Nun folgt die Schlüsselstelle - unterhalb eines großen überhängenden Felskopfes klettert man über eine Platte schräg hinab. Danach folgt eine Schlucht und in der Folge ein 4 m hoher Riss (II).  An der senkrechten Gipfelwand  geht´s nochmals links herum und an einer Doline vorbei über Geröll auf den Admonter Reichenstein.

Höchster Punkt
2.233 m
Zielpunkt

Admonter Reichenstein

Höhenprofil

Ausrüstung

Feste Bergschuhe oder gute Trekkingschuhe, sowie Wanderrucksack mit entsprechendem Inhalt (Wasserflasche, Blasenpflaster, Wanderkarte, Jause, etc.). Auch für einen Wetterwechsel solltest du gut gerüstet sein.

Sicherheitshinweise

Nur mit Bergführer empfohlen!
Infos über örtliche Bergführer unter www.gesaeuse.at oder unter T +43(0)3613/211 60 10

 

Absolute Trittsicherheit und völlige Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich. Klettersteigerfahrung ist nützlich,  Passagen müssen auch im Abstieg bewältigt werden.

Tipps

Variante zur Auffahrt: über Mautstraße ab Gaishorn, dann sind es nur mehr 20 Gehminuten bis zur Mödlingerhütte

Zusatzinfos

Anreise

B 146 Gesäusebundesstraße Abzweigung Johnsbach, 5 km zum GH Donner in Johnsbach

Öffentliche Verkehrsmittel
Rufbus Linie 917 Admont - Johnsbach, Fahrplan unter www.busbahnbim.at

 

Parken

neben GH Donner in Johnsbach


Autor
Die Tour Admonter Reichenstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Johnsbacher Almenrunde

leicht Wanderung
10,23km | 442hm | 03:45h

Hochtor

schwer Wanderung
13,2km | 1550hm | 07:30h

Himmeleck - Himmelkogel - Moarkogel

mittel Wanderung
13,7km | 951hm | 04:25h

Grabneralm und Grabnerstein

mittel Wanderung
11,79km | 970hm | 06:30h