Tourdaten
11,07km
254 - 370m
Distanz
227hm
244hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöner Panoramaweg rund um Straden über Waasenberg mit Buschenschenken und Schaugarten mit herrlicher Rundsicht auf Straden - die Lebenskraftgemeinde in der Region.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kirchplatz Straden

Wegverlauf
Sankt Sebastian
Maria am Himmelsberg
Straden
0,0 km
Sonnenuhr
0,0 km
Saziani Stub'n
0,6 km
Schwabau
2,1 km
Kronnersdorf
2,2 km
Wolfleiten
3,2 km
Trössingberg
4,7 km
Hochaugenweide
5,6 km
Waasenberg
6,3 km
Buschenschank Monschein
7,9 km
Dörfl
8,1 km
Saziani Stub'n
10,3 km
Sankt Sebastian
10,9 km
Straden
11,0 km
Maria am Himmelsberg
11,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Was für ein Glück! An Straden kommt man nicht vorbei - ein wunderbares Ensemble mit gepflegten Fassaden und einzigartigem Ausblick zieht einfach an! Mit einem Jahresmittel von 9,5°C zählt die Region zu den wärmsten Gebieten der Steiermark!

Mehr noch: Experten lokalisierten im Gleichenberger Tal und seinem Umfeld eine vulkanisch-geomantische Gesundheitsregion mit heilender Wirkung. Ein riesiger, unterirdischer Vulkankomplex gilt als Ursache. Energetisch aufgeladene Kraftlinien und Kraftplätze sind das Resultat. Zahlreise historische Heilungswunder haben nun eine Erklärung gefunden und viele Menschen, die sich hier ganz besonders vital fühlen!

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Wanderung am Lebenskraftweg am Kirchplatz in Straden, wo wir gleich zu Beginn die Möglichkeit haben in die Greißlerei De Merin zu gehen. Hier gibt es Köstlichkeiten aus der Region Straden!

Unsere Wanderung führt uns nun über die Friedlstriege, zur Kreuzung Unterstraden und weiter in Richtung Saziani. Markant ist bei diesem Gebiet die weitum sichtbaren Weingärten und das Aussichtsplateau. Zwischen dem Wirtshaus Saziani und dem Schlafgut Neumeister befindet sich ein bereits 1542 erwähnter Brunnen, der lange Zeit das notwendige Wasser für die Verarbeitung der Trauben lieferte. Beim Schlafgut Neumeister halten wir uns rechts und biegen dann links ab auf den Naturlehrpfad bzw. auf die Fitnessstrecke. Nach den Stufen im Wald geht unsere Wanderung geradeaus weiter, wir kommen vorbei an der Lebensraumgestaltungsmanufaktur Team R2 samt Künstlerzimmer vorbei bis zu einem gemauerten Bildstock der sich nicht ganz von der grünen Natur erobern lässt.

Weiter führt uns unsere Wanderung nach Schwabau und über den Poppendorferbach zum Urlmüller. Hier erwarten Sie im Sommer über 300 Paradeis und über 80 Chilisorten. Hier finden Sie einen Hofladen mit vielen verschiedenen von Hand hergestellten Produkten. Lassen Sie sich von den Köstlichkeiten in den Bann ziehen! Naturnah führt uns die Wanderung auf die Wolfleiten und weiter nach Waasen wo uns beim Hofladen der Familie Schillinger Gemüse-, Kernöl- und Senfspezialitäten erwartet. Ich hoffe unser Rucksack ist groß genug für alle Schmankerln!

Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir Muschel- und Schneckenablagerungen aus vorgeschichtlicher Zeit. In den Weinen ist diese besondere Note des Bodens spürbar. Von hier aus wandern wir mit einem wunderbarem Blick auf Straden den Kamm entlang. Die Keramikmanufaktur Sieglinde Schelch liegt auch ganz in der Nähe.

Wir umrunden nun die Hochaugenweide, den zweithöchsten Punkt der Marktgemeinde Straden, und kommen mit Genuss des herrlichen Rundblicks. Über den mittleren Waasenberg und den Poppendorferbach erreichen wir das Bio-Weingut Monschein mit wunderbarem Innenhof, kulinarischen Spezialitäten und Wein aus eigenem Anbau. Wir wandern nun weiter bis zum Eingang in den Kirchenwald, folgen nun wiederum dem Naturlehrpfad bis zum Schulsportplatz und kommen über den Sazianirundweg zurück zum Schlafgut Neumeister und zum Kirchplatz. Ein herrlicher Rundblick von einem Ort besonderer Lebenskraft belohnt Sie!

Höchster Punkt
370 m
Zielpunkt

Am Ausgangspunkt

Höhenprofil

Ausrüstung

Rucksack mit Trinkflasche und Snack
Bequeme Wanderschuhe
Bequeme Kleidung
Wander- oder Nordic-Walking Stöcke
Regenschutz
Handy
Bargeld

Sicherheitshinweise
Alpiner Notruf: Notrufnummer der Bergrettung: 140 EU-Notruf: 112 Notruf Feuerwehr: 122 Notruf Polizei: 133 Notruf Rettung: 144

Wetterdienst: www.zamg.ac.at

Direktlink Bergwetter Steiermark: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/steiermark

Tipps

Spüren Sie die Kraft der Erde am Lebenskraftweg durch Straden? Nehmen Sie sich ein paar Minuten dafür Zeit!

Zusatzinfos

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland

Gästeinfo Bad Gleichenberg
Kaiser-Franz-Josef-Str. 1/top 4
8344 Bad Gleichenberg
Tel: +43 3382 55 100-44
badgleichenberg@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

kostenlose Parkmöglich am Kirchvorplatz vorhanden, zusätzliche Parkmöglichkeit unterhalb des Ausgangspunktes beim Friedhof


Autor
Die Tour Lebenskraftweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kulinarikweg

mittel Wanderung
10,14km | 193hm | 03:00h

TAU - Weg der Riede

mittel Wanderung
17,64km | 407hm | 05:00h

Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen

mittel Wanderung
13,75km | 376hm | 04:30h

TAU-Weg der Riede

mittel Wanderung
17,12km | 396hm | 04:16h