Wildfeld und Stadelstein

Logo Wildfeld und Stadelstein
Logo Wildfeld und Stadelstein
Tourdaten
12,73km
1.021 - 2.057m
Distanz
1.107hm
1.083hm
Aufstieg
04:36h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Los ging es aus der Eisenerzer Ramsau. Definitiv die schönere Tour auf die beiden Gipfel. Als Vergleich hatte ich den Anstieg aus dem Gößgraben über die Moosalm.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Teicheneggalm
3,4 km
Wildfeld (2.043 m)
5,5 km
Stadelstein (2.070 m)
6,9 km
Nebelkreuz (1.700 m)
8,4 km
Teicheneggalm
9,5 km

Beschreibung

Start dieser Tour war die Eisenerzer Ramsau.
Vorerst über eine Forststraße und anschließend durch einen schönen Wald stetig bergauf bis zur Teichenegg Alm. Ein kurzes Stück noch bis zum Kamm Teichenegg. Und hier kann schon der erste schöne Ausblick genossen werden. Rechter Hand der Kragelschinken aber meine Tour führt weiter nach Rechts in Richtung Wildfeld. Ein paar kleine Geröllfelder sind zu überqueren und kurz vor dem Gipfel noch eine etwas steiler Passage. Diese ist aber schnell überwunden und man steht am Plateau des Wildfelds.
Der Blick zum zweiten Ziel meiner Tour, dem Stadelstein schweift entlang des kleineren Zwischengipfel, dem Speikkogel.
Nach kurzer Fotopause geht es auch schon weiter in diese Richtung. Ein kurzer Aufstieg zum Gipfel und das Ziel ist erreicht. Vom Stadelstein hat man einen tollen rundum Blick. Der Eisenerzer Reichenstein direkt im Blickfeld. - Das Ziel meiner Tour vor einer Woche.

Geplant war der Abstieg über die Hochalm. Leider konnte ich aber am Aufstieg schon sehen, dass dieser Weg wegen Forstarbeiten gesperrt war.
Deshalb ging es direkt hinunter in den Ochsenboden, vorbei am Nebelkreuz und zurück zur Teichnegg Alm. Ab hier der selbe Weg wie beim Aufstieg.
Insgesamt eine schöne und aussichtsreiche Tour.

Höchster Punkt
2.057 m


Link
https://www.facebook.com/FotoWinfriedAcko

Quelle
Winfried Acko

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eisenerzer Reichenstein

mittel Wanderung
4,32km | 855hm | 04:30h

Johnsbacher Almenrunde

leicht Wanderung
10,23km | 442hm | 03:45h

Trofaiach: Gößeck

mittel Wanderung
11,6km | 1282hm | 06:00h

Himmeleck - Himmelkogel - Moarkogel

mittel Wanderung
13,7km | 951hm | 04:25h