Tourdaten
4,25km
272 - 303m
Distanz
36hm
28hm
Aufstieg
01:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Labonca Rundweg bringt Sie mitten durch den Ort Burgau mit vielen interessanten Plätzen und Sehenswürdigkeiten. Auch Sonnenschweine und Bergscheckenrinder sind zum Entdecken.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hauptplatz Burgau

Wegverlauf
Röm.-Kath. Pfarramt Burgau
0,5 km
Pfarrkirche Maria Gnadenbrunn zu Burgau
0,6 km
Heilige Dreifaltigkeitskapelle
0,7 km
Mühlhauser-Kapelle
2,7 km
Burgau
4,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Labonca Rundweg führt Sie in 60 Gehminuten vorbei am historischen Wasserschloss Burgau, dem Kinderspielplatz und zur Wallfahrtskirche Maria Gnadenbrunn. Das Wasserschloss Burgau wurde erstmals 1367 urkundlich erwähnt und war ursprünglich als Wehrturm gebaut und von Wassergräben umgeben. Das Schloss ging von der ungarischen Adelsfamilie Batthyány in Staatsbesitz über und ist seit 1871 im Besitz der Marktgemeinde Burgau.
Jährlich findet eine Oster- und Weihnachtsausstellung in Burgau statt. Der Keller des Hauptschlosses mit seinem wunderschönen Ziegelgewölbe, der prunkhafte Festsaal und der Innenhof mit dem Arkadengewölbe können für kulturelle Veranstaltungen, Hochzeiten und Kongresse genützt werden. Rund um das Wasserschloss befindet sich das Schlossbad, in dem es einmal jährlich richtig rund geht: Das legendäre Burgauer Strandfest ist weit über die Landesgrenzen bekannt und findet bereits seit 1933 immer Anfang August statt.

Durch idyllischen Wald geht es zum  Naturteich und zur Sonnenschweine-Zuchtweide und zur Bergschecken-Rinderweide. Hier kann man die Ruhe fernab vom Verkehr und Lärm genießen.
Apropos Genuss, in Burgau erwarten Sie Gasthäuser, Cafés und ein Buschenschank.

Wegbeschreibung

Wir starten am Hauptplatz Burgau. Hinweisschilder auf einem lustig geschnitzten Holzschwein weisen uns den Weg. Die Wanderkarte gibt es in der Laube nebenan. Jetzt geht es vorbei am historischen Wasserschloss, dem Kinderspielplatz hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Gnadenbrunn führt der Wanderweg durch das idyllische Burgau. Der wunderschöne und schattige Weg vom Naturteich führt nun zur ersten Weide - der Mutterschweineweide wo sich viele Ferkel tummeln und die Muttersauen sich genüsslich im Schlamm wälzen. Hier lädt ein gemütlicher Picknick-Platz zum Verweilen ein! Und schon geht’s weiter, über halbschattige Feldwege vorbei an den Weiden der Bergscheckenrinder bis zum Ferkelgarten. Auch hier tummeln sich munter Ferkel und große Schweine. Es macht Spaß ihnen zuzusehen! Der Rundweg ist täglich begehbar.

Höchster Punkt
303 m
Zielpunkt

Hauptplatz Burgau

Höhenprofil

Ausrüstung

Schlaues Rucksack-Packen macht das Wanderleben leichter: Immer die Ausrüstung hinterfragen - was brauche ich wirklich? Auf eine ausgewogene Lastenverteilung achten. Schwere Sachen möglichst körpernah transportieren. Dinge, die oft benötigt werden - wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte - in das obere Deckelfach packen. Ausreichend Flüssigkeit mitnehmen und diese griffbereit in einer Seitentasche verstauen.An kleine Jause oder Müsliriegel als Energiespender denken. Bargeld nicht vergessen! 

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack! Erste-Hilfe-Set, Handy mit vollgeladenem Akku, Wanderkarte oder GPS-Gerät zur Orientierung, kleines Taschenmesser Schutz vor Wärme und Kälte - eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer! Kappe, Sonnencreme & -brille, dünne Mütze & Handschuhe, Wechselbekleidung, Regenjacke Ein guter Wanderschuh ist ein perfekter Wegbegleiter und darf nie fehlen!
Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen! Bei Bedarf sind Wanderstöcke zu empfehlen!
Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140
Notruf Feuerwehr: 122
Notruf Polizei: 133
Notruf Rettung: 144
Euro-Notruf: 112

Tipps

Die Wanderroute so planen, dass anschließend die Oster- oder Weihnachtsausstellung in den Innenräumen des Schlosses besucht werden kann.

Zusatzinfos
Marktgemeindeamt Burgau
Schlossweg 1
8291 Burgau 
Tel.: +43 3383 23 25
gde@burgau.steiermark.at
www.burgau.info

Anreise

Sie können mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Ebenfalls ist eine Anreise mit dem Auto über die A2 Südautobahn möglich. Autobahnabfahrt: Ilz/Fürstenfeld

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parken

Parkmöglichkeiten vorhanden


Autor
Die Tour Labonca Rundweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

50

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Glücksweg Hatzendorf -

leicht Themenweg
3,3km | 28hm | 00:50h

Himmel-Erden-Weg - Auf den Spuren der Vulkane

leicht Themenweg
14,96km | 324hm | 02:30h

Tauch ein in die Natur im Hartberger Gmoos, Hartberg

leicht Themenweg
3,65km | 7hm | 01:00h