Etappe 06 Weinland Steiermark Radtour Hartberg - Therme Loipersdorf

Logo Etappe 06 Weinland Steiermark Radtour Hartberg - Therme Loipersdorf
Logo Etappe 06 Weinland Steiermark Radtour Hartberg - Therme Loipersdorf
Tourdaten
53,07km
242 - 453m
Distanz
369hm
346hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Radtour ist eine für echte Genießer, denn es geht von der historischen Altstadt Hartberg mit ihren umgebenden Weingärten mitten hinein ins Thermen- und Vulkanland. Ob Haubenlokal oder Buschenschank – im Thermen- & Vulkanland sind die Tische reichlich gedeckt – vor allem mit regionalen Spezialitäten. Dazu gehören der würzige Vulcanoschinken wie auch die handgeschöpfte Zotter-Schokolade. Die Krönung des guten Geschmacks ist sicherlich das Kürbiskernöl mit dem unverwechselbaren nussigen Geschmack.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hartberg

Wegverlauf
Hartberg
Jesus Christus Kirche
0,4 km
Hartberg
1,0 km
Klaffenau
2,5 km
Gasthof Kirchenwirt
4,3 km
Sankt Johann in der Haide
4,4 km
Altenberg
7,1 km
Mitterberg
8,9 km
Steinbüchl
9,9 km
Rohrberg
10,0 km
Weinberg
12,4 km
Kirche St. Magdalena am Lemberg
13,1 km
Sankt Magdalena am Lemberg
13,2 km
Voitmann
15,0 km
Dorfkapelle Sebersdorfberg
17,5 km
Sebersdorfberg
17,6 km
Untermayerhofen
19,4 km
Bad Waltersdorf
20,6 km
Leitersdorf bei Hartberg
23,3 km
Speilbrunn
24,8 km
Schwarzmannshofen
26,8 km
Bad Blumau
28,3 km
Pizzeria Napoli Bad Blumau
28,6 km
Bierbaum an der Safen
30,6 km
Deutsch Kaltenbrunn
35,1 km
R.K. Pfarrkirche zum hl. Nikolaus
35,1 km
Speltenbach
39,3 km
The Italian
41,4 km
Innere Stadt
42,8 km
Fürstenfeld
43,2 km
Dietersdorf bei Fürstenfeld
47,5 km
Kleine Landküche
48,4 km
Bad Loipersdorf
48,9 km
Hartbergen
51,8 km
Hartbergen
52,3 km
Lauten
52,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Im Thermen- und Vulkanland sprudeln die Quellen der sechs Thermenorte Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg, Bad Loipersdorf, Bad Blumau, Bad Waltersdorf und Sebersdorf mit voller Kraft aus der Erde. Sie liegen in bis zu 3.000 Metern Tiefe und sind bis zu 110° C heiß. Das weiche, heilkräftige Wasser schenkt Wärme und Wohlbefinden, versprüht Energie und Lebensfreude und trägt zu Schönheit, Gesundheit und innerer Balance bei.

Wegbeschreibung

Die Stadt Hartberg verlassen wir auf dem Thermenradweg R12 Richtung St. Johann in der Haide. Die ersten Kilometer sind geprägt von kleinen Dörfern und Feldern, die noch den hohen Anteil an Landwirtschaft in der Oststeiermark bezeugen. Knapp vor der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf in St. Magdalena zweigen wir auf den Magdalener Radweg R36 ab, der uns Richtung H2O Therme bringt. Nur ein Stück weiter erwartet uns der wunderschöne Ort Bad Waltersdorf mit seinem romantischen Kurpark, der Heiltherme und weiteren Freizeitmöglichkeiten.

Bad Waltersdorf und somit auch die Oststeirische Römerweinstraße, der wir auch auf der Etappe Graz - St. Ruprecht an der Raab begegnen, verlassend erwartet uns knapp zehn Kilometer weiter der wahrscheinlich bekannteste Thermenort: Bad Blumau mit seiner Therme Rogner Bad Blumau, die vom Künstler und Architekten Friedensreich Hundertwasser kunstvoll und im Einklang mit der Natur gestaltet wurde. Im Anschluss an die Therme führt uns der Radweg durch den Kurpark in den Ort Bad Blumau.

Über den Ort Bierbaum an der Safen gelangen wir nach Fürstenfeld mit den imposanten Resten der historischen Festungsmauer, die schon von weitem sichtbar ist. Zur Besichtigung der Stadt sollte auf jeden Fall Zeit sein, denn die bewegte Geschichte hat uns auch besonders wertvolle Zeitzeugen wie das Museum Pfeilburg hinterlassen. Danach geht es durch den an die Stadt angrenzenden Stadtwald. Über die Orte Dietersdorf und Bad Loipersdorf gelangen wir schlussendlich zu einem Anstieg, der uns direkt zur Therme Loipersdorf führt. Die Erholung in der Therme haben wir uns wohlverdient bevor es am nächsten Tag nach Bad Radkersburg weitergeht.

Höchster Punkt
453 m
Zielpunkt

Therme Loipersdorf

Höhenprofil

Ausrüstung

Tourenrad oder Citybikes sind empfehlenswert, Rennräder eher nicht, da es kurze Abschnitte auch auf Schotter gibt, die jedoch über Landesstraßen umfahren werden können. Tipp: Eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör wie Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Schraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.

Sicherheitshinweise

Notruf Rettung: 144

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Tipps

Im Thermen- und Vulkanland, der Oststeiermark und der Südsteiermark öffnet die GenussCard bei Übernachtung in einem der rund 180 Genusscard-Partnerbetriebe Tür und Tor zu über 250 Ausflugszielen. Unzählige dieser Genusscard-Ausflugsziele, deren Palette von kulinarischen Manufakturen über Badeseen bis zu Museen reicht, liegen direkt an der Weinland Steiermark Radtour!

Zusatzinfos

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus:
Tel. +43 316 4003450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen: 

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Oststeiermark, Tel. +43 3113 20678, www.oststeiermark.com

TV Thermen- & Vulkanland, Tel. +43 3382 55100, www.thermen-vulkanland.at

 


Anreise

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit dem Regionalzug 520 ist diese Etappe bestens an Wien und Wiener Neustadt angebunden. Die Tour führt direkt am Bahnhof Hartberg vorbei. Wenn man aus Richtung Graz anreist nimmt man den Expressbus X30, der von Graz nach Hartberg führt. Mit der Schnellbahnlinie S3, die durch das Raabtal verkehrt, ist das Ziel der Tour (von Fehring zur Therme Loipersdorf führt der Thermenradweg) an Gleisdorf und Graz angebunden, ab Gleisdorf mit der Schnellbahnlinie S31 auch an St. Ruprecht an der Raab, Ausgangspunkt der Etappe St. Ruprecht an der Raab - Hartberg. So können sich Kurzurlauber die Weinland Steiermark Radtour auch auf mehrere Urlaube aufteilen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

 

Parken

In Hartberg beim Bahnhof steht ein neuer Park & Ride Parkplatz zur Verfügung, weitere Infos finden Sie hier.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

4 Elemente Tour WASSER 1 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

mittel Radfahren
73,96km | 370hm | 05:07h

Gaumenfreuden-Tour

mittel Radfahren
42,83km | 266hm | 03:30h

R21 Rittscheintalradweg

Radfahren
37,55km | 232hm | 04:00h

Bahntrassen-Radweg

mittel Radfahren
41,41km | 179hm | 02:05h