Tourdaten
7,59km
972 - 1.642m
Distanz
653hm
9hm
Aufstieg
02:07h
 
Dauer
Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Oswald

Wegverlauf
Sankt Oswald
Sommerthörl (1.644 m)
7,5 km
Sommertörl (1.644 m)
7,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unterwegs...Mit Rücksicht auf Wildtier und Umwelt!

Im Pölstal wird besonders auf die Erhaltung der unberührten Natur Wert gelegt. Damit das Vergnügen der Menschen nicht zum Problem für Wildtiere und Natur wird, bedarf es an Rücksichtsmaßnahmen.      
Der Natur und der Umwelt zu Liebe ist das richtige Verhalten in den Bergen oberstes Gebot für den Wanderfreund.

- Benutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze
- Blockieren Sie keine Zufahrten und beachten Sie bitte lokale Fahrverbote
- Beachten Sie Informationstafeln an den Ausgangspunkten und halten Sie sich an die empfohlenen markierten Routen
- Vermeiden Sie die Annäherung an Wildtiere

Wegbeschreibung

Sie starten Ihre Bike-Tour in der Gemeinde St. Oswald-Möderbrugg und fahren in den Wenischgraben. Die Beschilderung JU10 führt Sie rechts weg Richtung Sommertörl. Folgen Sie dem Schotterweg bis zum Sommertörl. Am Sommertörl angekommen besteht die Möglichkeit bis zur Sommerhütte weiterzufahren und dort eine kurze Rast zu halten. 

Entweder nehmen Sie den selben Weg wieder retour nach St. Oswald. Wenn Sie längere Zeit eingeplant haben, könnten Sie auch der Beschilderung R24/JU10 in die Gaal folgen. Wobei Sie von Gaal nach Spielberg - Fohnsdorf - Pöls - Oberkurzeim wieder zurück nach St. Oswald kommen.

Höchster Punkt
1.642 m
Zielpunkt

Sommertörl

Höhenprofil

Ausrüstung

Rennrad: verkehrssicheres Rennrad, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, Radschuhe, witterungsangepasste und atmungsaktive Kleidung im Mehrschicht-Prinzip (z. B. Radtrikot mit Rückentaschen, gepolsterte Radhose, ggf. Armlinge und Beinlinge), bruchsichere Radbrille, Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial

 

Mountainbike: verkehrssicheres (E-)Mountainbike mit viel Federweg, Fahrradhelm, ggf. Enduro- oder Vollvisierhelm, ggf. Ellenbogen- und Knieschützer, ggf. Rücken- und Schienbeinprotektor, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, Mountainbike-Schuhe mit Knöchelschutz, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip (z. B. Funktionsshirt, Radtrikot, Bib-Shorts, Armlinge und Beinlinge), bruchsichere Radbrille, Langfingerhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial.

Sicherheitshinweise

Spaziergänger und Wanderer haben immer Vorrang. Ein freundlicher und rücksichtsvoller Umgang mit Fußgängern ist Voraussetzung. Bei Begegnungen ist es wichtig, sich mit der Klingel bemerkbar zu machen und langsam vorbeizufahren. Spazierwege und Wanderwege dürfen mit dem Mountainbike nicht befahren werden.

Unsere Natur und Landschaft sind so gut wie unberührt und wunderschön. Damit das so bleibt, bitten wir die Abfälle und unnötigen Lärm zu vermeiden. Um die Tiere nicht zu stören, sollten die Mountainbike Strecken nur am Tag befahren werden:

 

von 1. Mai bis 15. September von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr

von 16. September bis 31. Oktober von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

Fahrt nur auf freigegebenen, markierten Wegen und niemals abseits. Auf den Forstwegen ist die Straßenverkehrsordnung einzuhalten!

Gleich wie beim Autofahren, solltet Ihr auch beim Mountainbiken immer auf Sicht fahren. Auf den Forststraßen ist mit Holz auf der Fahrbahn und mit Kraftfahrzeugen zu rechnen. 

Wenn Ihr auf dem Weg auf Weidevieh stoßt, verringert die Geschwindigkeit auf Schritttempo, um falsche Reaktionen der Tiere zu vermeiden. Bitte Weidegatter immer schließen!

Die richtige Selbsteinschätzung ist bei jedem Sport erforderlich! Überfordert Euch bei der Technik und Kondition auf keinen Fall. Somit vermeidet auch Unfälle.

Zusatzinfos

Mehr Informationen unter www.murtal.at/radfahren 


Öffentliche Verkehrsmittel

Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at 


Autor
Die Tour Sommertörl - Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Familientour JU RW3

leicht Radfahren
29,36km | 274hm | 02:30h

Etappe 03 Murradweg Murau - Judenburg

mittel Radfahren
50,49km | 435hm | 05:00h

EuroVelo 14 Zell am See - Szentgotthard (HU)

mittel Radfahren
436,58km | 1783hm | 32:00h

Nimm´s Radl 03 - Murtal Runde

mittel Radfahren
46,67km | 350hm | 03:40h