Käferbohnentour ins Apfelland

Logo Käferbohnentour ins Apfelland
Logo Käferbohnentour ins Apfelland
Tourdaten
67,01km
325 - 490m
Distanz
831hm
823hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine abwechslungsreiche Rundtour mit Abschnitten durch das größte Apfelanbaugebiet Europas, über die Oststeirische Römerweinstraße und durch die Stadt Gleisdorf. 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Ruprecht - Hauptplatz

Wegverlauf
Sankt Ruprecht an der Raab
Mariensäule
0,0 km
Pfarrkirche hl. Ruprecht
0,0 km
Friedensgrotte
0,0 km
Neudorf bei Sankt Ruprecht an der Raab
2,4 km
Gasthaus Heinzl
3,2 km
Unterfladnitz
3,7 km
Farcha
4,3 km
Regerstätten
6,2 km
Waltendorf
7,4 km
Pichl
8,3 km
Etzersdorf
9,7 km
Buschenschank Leiner
9,7 km
Gasthof Schneider
9,9 km
Pircha
12,2 km
Peßharl
13,5 km
Hening
14,9 km
Puch bei Weiz
16,2 km
Meißel
16,2 km
Eiteljörg
16,3 km
Pfarrkirche Puch
16,3 km
Hofer
16,4 km
Kapelle
17,2 km
Hüttenbüchel
27,4 km
St. Johann bei Herberstein
28,2 km
Bachwirt Prettenhofer
28,6 km
Kaibing
30,1 km
Kricker
30,8 km
Hirnsdorf
31,9 km
Blaindorf
35,6 km
Kroisbach an der Feistritz
37,6 km
Gersdorf an der Feistritz
40,7 km
Krenn's Gasthof
42,4 km
Gersdorfberg
42,6 km
Fuchsberg
44,0 km
Prebensdorf
49,6 km
Buschenschank Sax
49,6 km
Nitschaberg
51,4 km
Lanzlkapelle
54,6 km
Nitscha
54,9 km
Kirchweg
56,1 km
Stadtpfarrkirche hl. Laurentius
59,6 km
Gleisdorf
59,6 km
Albersdorf
62,1 km
Wirtshaus Obenaus-Nagl
62,5 km
Wollsdorf
63,9 km
Dietmannsdorf
65,2 km
Sankt Ruprecht an der Raab
66,9 km
Mariensäule
66,9 km
Friedensgrotte
67,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rund um den Raabtalradweg, der vom Almenland in das Thermenland im Südosten der Steiermark führt, haben sich, ausgehend von St. Ruprecht an der Raab, zahlreiche Rundtouren etabliert, die eine ideale Ergänzung für einen erholsamen Aktivurlaub in der Oststeiermark darstellen. Die zahlreichen Buschenschanken und Apfelhöfe entlang der Tour laden zu einem gemütlichen Zwischenstopp ein. Die Rundtour setzt sich aus der Zusammenführung mehrerer Radwege zusammen. Die Orientierung ist gut und übersichtlich gestaltet - folgen Sie einfach den in der nachfolgenden Wegbeschreibung angeführten Routennummern.

 

Zwischendurch warten auch wohltuende Abkühlungsmöglichkeiten auf uns: einerseits die Feistritzklamm, der wohl schönste Radwegabschnitt der Steiermark, und andererseits der Stubenbergsee mit seiner großen Freizeitanlage.

Die Käferbohnenfelder sind gekennzeichnet mit eigenen Tafeln! 

Wegbeschreibung

Wir starten bei der Friedensgrotte am Hauptplatz, dem zentralen Ausgangspunkt aller Radwege in St. Ruprecht an der Raab. Zwischen Kirche und Feuerwehrhaus geht es hindurch zum Weizbach, den wir überqueren. Unmittelbar nach der Brücke zweigen wir links ab und fahren wieder über eine kleine Brücke in die Weizbachgasse ein.
Dieser rechts folgend verlassen wir den Ort und gelangen, nachdem wir durch eine Unterführung die Bundesstraße gequert haben, auf dem R11 Raabtalradweg nach Arndorf. Vorbei am Areal der Holzbaufirma Lieb geht es gemütlich auf dem Radweg, der mitten durch die Felder führt, in die kleine, schön gelegene Siedlung Neudorf.
Hier halten wir uns weiter an der Beschilderung R11 und zweigen leicht schräg nach links ab um nach Unterfladnitz zu gelangen, wo uns eine "Rechts-Links-Kombination" erwartet. Am Ende von Unterfladnitz kommen wir zu einer Kreuzung wo wir uns rechts halten.
Ab hier geht es nun immer geradeaus - den R11 Raabtalradweg, der links Richtung Weiz abzweigt, verlassend - leicht bergauf durch den wunderschönen Mühlwald am WZ1 Kulmblick-Tour Richtung Etzersdorf.
Knapp vor Etzersdorf erwartet uns noch eine entspannende Abfahrt mitten in den kleinen Ort hinein. In Etzersdorf halten wir uns rechts und nach einer "Links-Rechts-Kombination" geht es weiterhin am WZ1 über einen kurzen Anstieg bergauf auf den Wetzlberg.
An der Kreuzung wechseln wir auf den Radweg WZ16 Apfel-Tour, der uns vorbei an wunderschön gelgenen Apfelgärten in das Apfeldorf Puch bei Weiz, dem Zentrum der Steirischen Apfelstraße, bringt, wo jedes Jahr im späten Frühjahr das Apfelstraßenfest gefeiert wird.
Der wunderschön gestaltete Ort lädt auch zu einer ersten gemütlichen Rast ein bevor es zunächst bergauf am WZ16 in den Ortsteil Unterharl geht und bald danach bergab zum Feistritzfluss mit seiner wunderschönen Klamm.
Hier treffen wir auf den R8 Feistritztalradweg, einem der großen Flussradwege in der Steiermark und für die nächsten Kilometer unser ständiger Wegbegleiter. Wir halten uns flussabwärts und durchfahren gemütlich die Feistritzklamm mit ihren wahrlich anmutenden Naturwundern. Es kann schon mal passieren, dass uns ein Feuersalamander über den Weg läuft: da heißt es nun aufpassen und einfach nur über die Natur staunen!
Am Ende der Klamm heißt uns der Stubenbergsee willkommen. Ein gutes Drittel der Tour ist nun geschafft: so könnte man sich wohl eine Pause gönnen, oder!? Der Körper wird uns einen Sprung ins kühlende Nass danken, bevor es weitergeht auf unserer Tour durch den Garten Österreichs, wie die Oststeiermark oftmals genannt wird.
Wir verlassen den Stubenbergsee am R8 Feistritztalradweg und es erwartet uns der nächste Höhepunkt der Tour: die Tierwelt Herberstein, mit dem Tierpark Schönbrunn in Wien der sicherlich schönste Tiergarten Österreichs. Dass sich ein Besuch lohnt, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Und wie Schönbrunn in Wien, steht auch in Herberstein in unmittelbarer Nachbarschaft ein wunderschönes Schloss, das Einblick in die Kulturgeschichte gibt.
Nach der Tierwelt Herberstein radeln wir am R8 bergab (Achtung: scharfe Kehren!) über St. Johann bei Herberstein und Kaibing nach Kroisbach an der Feistritz, wo wir im Ort den R8 Feistritztalradweg verlassen und rechts auf den WZ2 Hügelland-Tour abzweigen.
In Gersdorf an der Feistritz halten wir uns links weiter am WZ2, der uns bergauf zu wunderschön gelgenenen Weingärten mit prachtvollen Ausblicken in den Südosten der Steiermark bringt. Nach einigen kurzen Halten um die Aussicht zu geniessen gelangen wir nach Prebensdorf.
Im Ortszentrum verlassen wir den WZ2 und zweigen links auf den WZ3 Hartwald-Tour ab. Der WZ3 bringt uns nun bergauf mitten in die Weingärten der Oststeirischen Römerweinstraße. Wenn man seinen Fotoapparat nicht vergessen hat, sollte man sich auf jeden Fall für dieses Teilstück besonders Zeit nehmen, denn die Ein- und Ausblicke sind bezaubernd.
In der Ortschaft Nitscha wechseln wir vom WZ3 auf den WZ4, der uns direkt ins Zentrum von Gleisdorf mit dem reizvollen Hauptplatz und der sehenswerten Stadtpfarrkirche bringt.
Am Hauptplatz halten wir uns nun rechts und wechseln auf den R11 Raabtalradweg, der von nun an wie zu Beginn der Tour unser Begleiter sein wird. Wir rollen die letzten Kilometer durch die Dörfer Albersdorf und Wollsdorf und erblicken bald den markanten Turm der Ruprechter Barockkirche.
Die letzten Meter führen uns noch durch den Ort mit seinen kleinen Siedlungen und schön gepflegten Einfamilienhäusern bis wir endgültig unseren Ausgangspunkt wieder erreicht haben. Und wenn man auf der Radtour nicht in den Stubenbergsee gesprungen ist, hat man sich spätestens jetzt eine Abkühlung im Freibad St. Ruprecht verdient.

Höchster Punkt
490 m
Zielpunkt

St. Ruprecht - Hauptplatz

Höhenprofil

Ausrüstung

 Die Tour ist für jeden Fahrradtyp geeignet.
Sportliche Bekleidung ist ratsam. Fahrradhelm!
Ein Erste-Hilfe-Set gehört immer dazu.
Eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör – wie Ersatzschlauch, Flickzeug, Schraubenschlüssel/-zieher, Luftpumpe – kann nie schaden.
Radkarte, Taschenmesser, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, Stirnlampe und Reflektoren

Sicherheitshinweise

Fair-Play Regeln für Radfahrer

 

Plane deine Tour sorgfältig! Check dein Bike, bevor du losradelst! Sei immer mit der richtigen Schutzausrüstung unterwegs! Fahre immer mit Helm! Vollständige Ausrüstung (Reparaturset, Erste Hilfe Set usw.) nicht vergessen! Nur auf gekennzeichneten Wegen fahren! Beachte die Straßenverkehrsordnung! Beachte Fahrverbote und halte dich an Öffnungszeiten! Kontrolliere dein Tempo! Hinterlasse keine Spuren! Andere Naturnutzerinnen/Naturnutzer sind zu respektieren! Nimm Rücksicht auf Tiere (fahre bei Tageslicht & schließe Weidezäune)! Vermeide Lärm und Müll! Benutzung der Radstrecken auf eigene Gefahr! Vorsicht bei Arbeitsmaschinen, Holz oder Schlaglöchern auf der Fahrbahn, Weidevieh und Kraftfahrzeugverkehr (Forststraßen sind Betriebsflächen und Arbeitsplätze)!

Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten:  Radfahren und Mountainbiken im Wald (oesterreich.gv.at)

 

Wichtige Telefonnummern:

Euronotruf: 112 Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben) Rettung: 144 Feuerwehr: 122 Polizei 133
Tipps

Besuchen Sie die Kernothek der Firma Steirerkraft in Wollsdorf.
Stärkung finden Sie in den zahlreichen Gastronomiebetrieben in St. Ruprecht an der Raab.

Zusatzinfos

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier

Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle St. Ruprecht an der Raab
Untere Hauptstraße 27
8181 St. Ruprecht an der Raab
Tel. +43 664 2353414
www.oststeiermark.com
Aktuelles Wetter 

 

Moderne Trekkingbikes und Fahrräder können Sie hier ausleihen:

Garten-Hotel Ochensberger
Untere Hauptstraße 181
8181 St.Ruprecht an der Raab
Tel. +43 3178 5132
www.ochensberger.at Locker & Légere
Parkstrasse 29
8181 St. Ruprecht Raab
Tel. +43 3178 2310
www.locker-legere.at 

E-Bikes bzw. Pedelecs (Fahrräder mit Elektromotor als Trethilfe) werden im Gartenhotel Ochensberger verliehen.


Anreise

Die Marktgemeinde St.Ruprecht liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.                                    

  • Anreise von Wien und von Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien und von Graz kommend die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 6 km biegen Sie links ab nach St. Ruprecht an der Raab.

Routenplaner 

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

 Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark,das gegen Voranmeldung auch Fahrräder mitnimmt.

Parken

Am Hauptplatz von St. Ruprecht stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Alternativ befinden sich etwa 150 m entfernt, vorbei beim Hotel Locker & Legere und dem Marktheurigen Strobl, zahlreiche Parkplätze bei der großen Parkanlage inmitten von St. Ruprecht an der Raab.


Autor
Die Tour Käferbohnentour ins Apfelland wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

FB 3 Hexentour

Radfahren
37,1km | 657hm | 03:30h

Kapellen-Radweg Eggersdorf

mittel Radfahren
42,71km | 631hm | 03:00h

R21 Rittscheintalradweg

Radfahren
37,55km | 232hm | 04:00h

Rund um den Kulm

leicht Radfahren
33,75km | 454hm | 02:30h