Jakobsweg Weststeiermark Etappe Edelschrott - Modriach Hoiswirt

Logo Jakobsweg Weststeiermark Etappe Edelschrott - Modriach Hoiswirt
14km
714 - 1.105m

4. Etappe Edelschrott – Hirzmann Stausee – Modriach – Gasthaus Hoiswirt Modriach

Diese Etappe ist ein Teilabschnitt des weststeirischen Jakobsweg. Von der Jakobskirche in Thal bei Graz bis Lavamünd (153 km) bzw. von der Abtei Seckau bis Lavamünd (171 km) hat der Pilger die Möglichkeit die Natur und die Menschen am Weg mit ganz anderen Augen kennenzulernen.

Aufbrechen - Unterwegssein - Ankommen

Auf dem Pilgerweg gehört mir jede Stunde des Tages. Der Tagesablauf ist geprägt vom Wandern und Rast und Inne halten, Begegnungen, Essen und Schlafen. Der ganze Tag liegt vor mir. Ich entscheide, wann ich aufbreche, wie die Intervalle aufeinander folgen. Ich entscheide, wie viele Stunden ich unterwegs bin und wie viele mir allein gehören. Meine Stärken und Grenzen nehme ich deutlicher wahr als im Alltag. Ich bin gefordert, achtsam mit mir umzugehen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu entwickeln. Ich entscheide, wie und wo ich ankomme.

Buen Camino oder wie wir Steirer sagen „An guaten Weg“

Pfarrkirche hl. Veit
Modriach
Hoiswirt

Beschreibung

Ausgangspunkt unserer heutigen Etappe ist die Kirche Edelschrott. Wir gehen die asphaltierte Straße hoch und biegen nach ca. 100 m beim Kaufhaus Deutsch (Einkaufsmöglichkeit) links ab und gehen in Richtung Modriach hinunter bis zur Hirzmann Sperre. Bis Mitte September ist das Cafe bei Schönwetter beim Hirzmann Stausee geöffnet. Nach der Brücke beim Stausee sehen wir rechts die „Ströberne Brücke“ Bei der Weggabelung halten wir uns links und gehen hinauf in Richtung Wald. Wir folgen der rot-weiß-roten Markierung durch den Wald und der Wiese bis wir zum Anwesen Hacker (Bildstock) gelangen. Gehen ein Stück am asphaltierten Weg durch den Bauernhof, danach wieder auf Wiesen und Waldwegen am Weg 569 in Richtung Modriach weiter. Beim ehemaligen GH Jägerwirt biegen wir beim Kreuz rechts ab und folgen der Markierung bis zum GH Klug vulgo Ehrensepp (Übernachtungsmöglichkeit). Bis jetzt haben wir ca. 9,3 km zurückgelegt. Nach dem GH Klug gehen wir ca. 100 m auf der Landesstraße bis wir bei der ersten Brücke rechts abbiegen und über die Wiese – entlang des Bildstockes vorbei bis zur Kirche in Modriach gelangen. Der Ort Modriach (www.modriach.steiermark.at) bietet sowohl eine Einkaufsmöglichkeit als auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Nach kurzer Rast gehen wir vom Modriach Ort in Richtung Schule und Kindergarten die Asphaltstraße bis zur Brücke (ca. 500 m) hinunter. In der Linkskurve gehen wir scharf rechts nach der Brücke den Wiesenweg am Waldrand entlang hinauf. Wir halten uns an die Markierung 569 / 36 /37– queren einen Schotterweg und bleiben Richtung Hoiswirt am Wiesenweg. Nach einigen hundert Metern durch den Wald und der Überquerung einer kleinen Brücke gelangen wir auf eine Wiese und sehen Schiliftstützten und ein Stück weiter oben – unser heutiges Etappenziel – der Hoiswirt Modriach – wo wir kulinarisch verwöhnt werden.