Voitsberger Gesundheitsweg 1

Logo Voitsberger Gesundheitsweg 1
Logo Voitsberger Gesundheitsweg 1
Tourdaten
4,04km
394 - 434m
Distanz
33hm
27hm
Aufstieg
01:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vier Gesundheitswege ermöglichen Wandernden und Walkenden ein abwechslungsreiches Angebot zum Gehen. Die erste Variante führt vom Stadtzentrum zum Naherholungsgebiet Grafenteich.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Voitsberg, Arik-Brauer Rathaus

Wegverlauf
Filialkirche hl. Michael
0,0 km
Voitsberg
0,3 km
Rittler-Park
0,7 km
(Rittler- oder) Hubertus-Kapelle
3,2 km
Filialkirche hl. Michael
3,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

1997 wurde in Voitsberg die Idee zur Gesundheitsregion geboren. Im Zuge dieser wurden in den Folgejahren die ersten Vorarbeiten zur Markierung von vier besonderen Wegstrecken im Gemeindegebiet der Stadt Voitsberg begonnen und abgeschlossen. Diese laden zu sportlicher Aktivität als wesentlichen Beitrag zu einem gesunden Lebensstil ein. Auch Entspannung und Bewegung in unserer schönen Landschaft sind Anreize für Spaziergänge, Walken oder Laufen auf den vier Gesundheitswegen.

Wegbeschreibung

Unser Spaziergang beginnt in Voitsberg beim Arik Brauer Rathaus. Wir gehen ein kurzes Stück die Bahnhofstraße entlang und biegen dann rechts, bei einem kleinen Spielplatz für Kinder, in die Schillerstraße ein. Wir gehen bis zur nächsten Kreuzung mit der Dr. Niederdorferstraße und halten uns dort links, überqueren die Kainach und kommen in die Klöpfer-Allee. Dieser folgend überschreiten wir die Bahngleise und kommen zur Abzweigung, die uns zum Parkplatz des Schloss Greißenegg führt.

Wir folgen dem Verlauf des Baches und gehen durch einen Park mit Kinderspielplatz. Am Ende der Wiese biegen wir rechts in den Teichweg ab. Hier geht es leicht bergauf, bis wir zur Baumkirchnerstraße kommen. Hier an der Kreuzung gehen wir links und kurz darauf halten wir uns wieder links. Es geht der Straße entlang bis zu einem Bauernhof, dann halten wir uns links, wobei der Weg uns leicht bergab führt. Am Waldrand halten wir uns wieder links und gehen dem Verlauf des Baches zurück. Nach kurzer Zeit nehmen wir die Abzweigung rechts über das Holzbrückerl. Dieser Weg bringt uns direkt zum Grafenteich. Haben wir diesen erreicht, gehen wir an seiner rechten Seite entlang, bis zum Fischerwirt, wo wir einkehren können.

Kurz vor dem Lokal führt uns dann der Weg wieder bergab auf einem Waldweg zurück. Unterwegs können wir, wenn wir wollen, einen kurzen Abstecher zur Hubertuskapelle machen. Dafür nehmen wir den kleinen Steig zu unserer rechten Hand.

Sind wir wieder beim Spielplatz angekommen, gehen wir den gleichen Weg, den wir schon kennen, zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Arik-Brauer-Rathaus in Voitsberg.

Höchster Punkt
434 m
Zielpunkt

Voitsberg, Arik-Brauer Rathaus

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.

Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!

Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!

Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!

Sicherheitshinweise

Als Wandernde sind Sie auf den Almen, im Wald und auf der Wiese zu Gast. Bedenken Sie bitte folgende Hinweise: 

Wildtiere brauchen Ruhe, bitte unnötigen Lärm vermeiden Gekennzeichnete Wanderwege nicht verlassen Müll nicht im Wald entsorgen, Tiere können sich daran verletzen Halten Sie zu Weidetieren unbedingt Abstand 

Kein Winterdienst, Begehen der Wege auf eigene Gefahr!

Tipps

Arik-Brauer Rathaus, Schlosspark Greißenegg, Grafenteich

Zusatzinfos

Tourismusverband Region Graz 

Messeplatz 1/Messeturm | 8010 Graz

Tel. +43 316 8075-0

erlebnis@regiongraz.at 

www.regiongraz.at 


Anreise
  • A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen
  • Beim Kreisverkehr: die dritte Ausfahrt der B70 Köflach nehmen und bis nach Gaisfeld fahren
  • nach den Kremser-Reihen (zweispurige Richtungsfahrbahn) halten wir uns rechts und kommen nach Krems
  • Beim Kreisverkehr in Krems fahren wir geradeaus weiter und folgen dem Straßenverlauf geradeaus, bis wir direkt ins Zentrum der Stadt Voitsberg kommen
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Regionalzügen der GKB zum Bahnhof Voitsberg. >>Infos zum Fahrplan

Anschließend ca. 15 Minuten Fußweg ins Stadtzentrum

Parken

Es sind ausreichend Parkplätze in Voitsberg vorhanden.

Achtung: Von Montag bis Freitag gebührenpflichtig. Samstag muss eine Parkuhr im Auto hinterlegt werden.

Kostenlose Parkplätze gibt's Nähe Bahnhofstraße


Autor
Die Tour Voitsberger Gesundheitsweg 1 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Beliebte Touren in der Umgebung

Kainacher Bergmarathon: Nordic Strecke 18,5 km

mittel Nordic Walking
18,57km | 647hm | 04:30h

Schloss Stainz

leicht Nordic Walking
5,22km | 62hm | 01:04h