Grazer Schloßberg-Laufrunde II Graz, Steiermark

Logo Grazer Schloßberg-Laufrunde II Graz, Steiermark
Logo Grazer Schloßberg-Laufrunde II Graz, Steiermark
Tourdaten
4km
370 - 474m
Distanz
200hm
200hm
Aufstieg
00:40h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Paulustor

Wegverlauf
Johannes Nepomuk-Kapelle
Innere Stadt
0,6 km
Graz (353 m)
0,9 km
Dreifaltigkeitskirche
1,0 km
Rumänische Orthodoxe Gemeinde „Hl. Nikolaus” Graz
1,0 km
Wiedner-Platzl
1,4 km
Schloßbergbahn Bergstation
2,7 km
Schloßberg (474 m)
2,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Für Alt-Grazer, Neu-Grazer und Graz-Besucher: Eine wunderbare Möglichkeit, die Stadt sportlich kennen zu lernen – viel Grün und Wald, ca. 200 Höhenmeter auf & ab, einiges an Stufen und viele tolle Ausblicke warten auf uns!

Wir starten unsere Tour am Paulustor, dem letzten verbleibenden Tor der Grazer Stadtmauern (– wir können hier sogar noch ein Stück von der Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert sehen.) Wer möchte, läuft vorher eine Runde durch den Stadtpark, der 22ha flaches Gelände fürs Aufwärmen bietet.
Rechts neben der historischen Stadtmauer nehmen wir den asphaltierten Weg hinauf durch die bewaldeten Nordosthänge des Schlossbergs. Zunächst geht es nach rechts/Nord, dann beim Pavillon nach links. Kurz laufen wir noch bergauf und dann relativ flach auf der breiteren (nicht öffentlich befahrbaren) Straße dahin, bis wir zur (viel stärker besuchten) Südseite des Schlossbergs gelangen. Dort wartet schon der Uhrturm auf uns und bietet uns eine wunderbare Gelegenheit zum Dehnen, mit großartigen Ausblicken auf die denkmalgeschützte Altstadt.
Weiter geht's über die Bürgerbastei (die Gartenanlage unterhalb des Uhrturms), dann über den darunter liegenden Herbersteingarten über viele Stufen und an vielen Gärten vorbei bergab. Wir treffen auf den Kriegssteig (– die Stufen, die in die Stadt hinunter führen –) und laufen hier bis hinunter auf den Schlossbergplatz in der Altstadt. Wer nicht möchte, kann dieses Extratraining auslassen ;-). Hier gibt es eine öffentliche Trinkmöglichkeit und einen der schönsten Postkartenblicke auf den Schlossberg.
Nun geht es wieder die Stufen bergauf, wobei wir bei der ersten Gelegenheit links auf den "Jubiläums-Felsensteig" abbiegen: Der ist viel weniger besucht und mit seiner alpin anmutenden Bepflanzung, seinen Felsen, Brücken und tollen Aussichtspunkte auch für Grazer ein echter Geheimtipp! Wir laufen nun immer weiter in dieselbe Richtung Nord, kreuzen zum ersten Mal die nostalgische Schlossbergbahn, und sind bald wieder ganz im Wald. Hier geht es gemütlich auf wenig frequentierten schattigen Wegen bergab, dann wieder in die Gegenrichtung (richtung Süd) bergauf. Wir treffen nun ein zweites Mal auf die Schlossbergbahn, diesmal auf einer hübschen Plattform. Weiter auf dem Weg treffen wir auf das Starcke-Häuschen (ein ehemaliges Winzerhäuschen). Hier geht es am Brunnen der ehemaligen Schlossbergfestung vorbei durch den Durchgang und dann nach links, immer bergauf.
Unser Weg führt uns nun am Glockenturm und an den Kasematten, alles Überbleibsel der ehemaligen Schlossbergfestung, vorbei auf den höchsten Punkt auf 474 m, dem krönenden Abschluss! Wir genießen den Ausblick auf die umliegenden Hügel und Berge und laufen vielleicht noch eine Zusatzrunde am Plateau.
Danach geht es auf der Nordostseite des Schlossbergs auf kleinen verzweigten Waldwegen wieder hinab zum Paulustor.

Höchster Punkt
474 m
Zielpunkt

Paulustor


Sicherheitshinweise

In den Wintermonaten sind viele der Wege und Steige gesperrt.

Tipps

Wer sich auf dem flachen Gelände einlaufen möchte, für den empfiehlt sich der angrenzende Stadtpark – 22ha wunderbare Wiesen und Wege!


Öffentliche Verkehrsmittel

Bus Nr. 30 bis "Paulustorgasse"
Bus Nr. 30, 31, 39, 41, 58, 63 bis "Geidorfplatz" (ca. 300m)

Parken

Maria-Theresia-Allee, Blaue Zone
Parkgarage Pfauengarten/Karmeliterplatz (ca. 300m)


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bründlwald Lauf

leicht Laufen
5,69km | 60hm | 00:55h

Einsteigerlauf in Weiz

leicht Laufen
4,93km | 25hm | 00:44h

Stainz-Schauen

mittel Laufen
22,89km | 235hm | 03:35h

Wald Lauf

leicht Laufen
11,83km | 91hm | 01:45h