Herzlich willkommen in St. Johann am Walde!

"Saiga Hans gibt's nur oans,
is a Dörferl a kloans, mecht woanders net sei, denn des Fleckerl g'hört mei."

Diesen Spruch kennt wohl jeder Saiga Hanser. Unserer Gemeinde geht eine bewegte Geschichte voraus, der Ort hat sich weiterentwickelt und ist heute eine moderne Wohngemeinde in der rund 2100 Einwohner leben. Trotz dem Wandel der Zeit ist aber der Zusammenhalt, die Gemütlichkeit und die Herzlichkeit nicht verloren gegangen.

SPORT

Den sportlichen Touristen stehen in St. Johann am Walde für die warme Jahreszeit 1 Fußball- und 1 Faustballplatz, 2 Tennisplätze, zahlreiche beschilderte Wanderwege und 2 Asphaltbahnen sowie eine 18-Loch-Golfanlage zur Verfügung.

Ein Schilift und mehrere Langlaufloipen laden zum Wintersport ein.

Für begeisterte Radfahrer haben als gemeinsames Projekt die beiden Nachbargemeinden Maria Schmolln und St. Johann am Walde eine permanente MTB-Strecke angelegt und beschildert. Die Route führt über Waldwege, Schotter- und Asphaltstraßen durch hügeliges Gelände und wurde bewusst so gewählt, dass sie auch von weniger trainierten Sportlern bewältigt werden kann. Zur Wahl stehen 3 Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Radkarten und weitere Auskünfte erhalten Sie auf den Gemeindeämtern St. Johann am Walde und Maria Schmolln.

Nach einem ordentlich, anstrengenden Sporttag laden die gemütlichen Gasthäuser unserer Region herzlich ein.

KULTUR

Für den kulturelleren Typ bietet sich das Beandhaus an. Das ist ein Heimathaus wo die kleinste Form einer ehemaligen Landwirtschaft erhalten wurde. Es gibt einen Einblick wie einfach und beschwerlich das Leben einst war. Öffnungszeiten nach tel. Voranmeldung, bzw. an Sonn- und Feiertagen von 14:00 - 17:00 Uhr.

Das Naturschutzgebiet "Spiaß Moi" mit seltenen Moorpflanzen eignet sich sehr gut für naturbewusste Touristen.

www.saigahans.at

Bewertung 5,0
Meine Bewertung:

Kontakt St. Johann am Walde

St. Johann am Walde
St. Johann Nr. 8, A-5242 St. Johann am Walde

Telefon
+43 7743 8600
Fax
+43 7743 8600 20
Homepage
http://www.saigahans.at/
E-Mail
gemeinde@st-johann-walde.ooe.gv.at

Anfrage und Prospektbestellung

Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Alpenpower Produkte
Gewinnspiel AlpenPower