Die Burganlage von Windegg wurde im 12. Jahrhundert von regensburgischen Domherren Burgruine Windeggerrichtet.

Mit der Burganlage von Windegg, nördlich von Schwertberg gelegen, besitzt Oberösterreich wohl das schönste Beispiel einer romanischen Burg mit Buckelquadermauerwerk.

Der Verfall war dramatisch weit fortgeschritten, es war ein Wettlauf mit der Zeit, da höchste Einsturzgefahr bestand.Im Jahr 1980 startete die Rettungs- und Renovierungsaktion der Burgruine Windegg. Menschen aller Altersgruppen und verschiedenster Berufe, fanden sich zu einer einzigartigen Aktion zusammen, um auf selbstlose Weise die Burgruine zu erhalten.

Dieser Verein "Arbeitskreis Windegg" umfasst heute rund 400 Mitglieder, die in mehr als 145.000 freiwilligen Arbeitsstunden und zahlreichen Aktivitäten die Rettung und Erhaltujng der Burgruine ermöglichen.

Im Jahre 1999 wurde der Bergfried eröffnet und die "Galerie im Turm" ins Leben gerufen. Alljährlich von Mai bis 26. Oktober stellen heimische Künstler ihre Werke im Turm der Ruine aus.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an den Obmann der Arbeitskreis Windegg wenden:
Herr Mag. Kurt Gaßner

Ausstellungsbesuch Galerie im Turm:
geöffnet jeden Sonn- und Feiertag
von 5. Mai 2019 bis 26. Oktober 2019
von 14.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt frei!

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.schwertberg.at

Anfragen an:
gemeinde@schwertberg.at