Rothenburg / Oberlausitz

Logo Rothenburg / Oberlausitz
Logo Rothenburg / Oberlausitz

Die Lausitz wurde vor rund 1000 Jahren besiedelt. Schon vier Generationen später - 1268 - hatte sich die Stadt Rothenburg zu einer kleinen, florierenden Stadt im Mittelpunkt des landwirtschaftlichen und handwerklichen Lebens an der Neiße entwickelt. Die mittelalterlichen Strukturen mit schmuckem Rathaus, Marktplatz, Gässchen und "kutschengerechtem" Kopfsteinpflaster sind gut erhalten. Saniert und liebevoll gepflegt präsentieren wir uns heute dem Besucher. Auf den ersten Blick ist es romantisch still...

Doch der zweite Blick zeigt das lebendige Rothenburg: Hier gibt es eine Schwimmhalle, 38 aktive Vereine, Schulen, Mehrgenerationenhaus, Gewerbegebiete und Museen...

Und das mitten in einer noch unberührten Landschaft, die zum Durchatmen einlädt.

Quelle: rothenburg-ol.de/rothenburg/stadt.asp

Bewertung
Meine Bewertung:

Kontakt Rothenburg / Oberlausitz

Stadtverwaltung Rothenburg/O.L.
Marktplatz 1, D-02929 Rothenburg/O.L.

Telefon
+49 +40 35891 772 33
Fax
+49 35891 77277
Homepage
https://rothenburg-ol.de/
E-Mail
stadt@rothenburg-ol.de

Anfrage und Prospektbestellung