Wanderwege in Purgstall an der Erlauf

Logo Wanderwege in Purgstall an der Erlauf

Ausgangspunkt ehemaliger „Waschplatz“ Busatisstraße“
(außer Wanderweg Nr. 2)

Im Wanderführer, erhältlich am Gemeindeamt, sind alle 13 markierten Rundwanderwege im Gemeindegebiet mit einer Gesamtlänge von 120 Kilometer genau beschrieben.

Nr. 1 - Historischer Rundweg „Herrschen, Hämmern, Handeln“, Dauer 45 Min.
Ein Rundgang durch den Markt, der Sie mit Geschichte und Grundlage des Wohlstandes bekannt macht.
Vom Waschplatz zur Marktbrücke, dann die Feichsenstraße entlang bis zum Wehrturm, durch das Schloss Purgstall„Feichsengasserl“ entlang der Ringmauer weiter zum Hochgericht und Schloss. Retour zum Jägerhaus. Links über die Schaffgotschbrücke, vorbei am Erlauftalbad und dem letzterhaltenen Heidehaus. Überquerung der Hochrießer-Straße (Brückenkreuz) zur Jubiläumsstraße – Aigner Schmiede (Egon Schiele). Rechts zur Kirchenstraße – Benefizium – Pranger – Kirchenplatz – Pfarrkirche. Weiter zum Kösterhaus über Zehetgruberplatz, links Raß’sche Schulstiftung und zum Museum im Ledererhaus. Bei geführter Wanderung „Historischer Rundweg“ bzw. „Die Geschichte Purgstalls“ (Dauer ca. 1 ½-2 Std.) – Anmeldung/Treffpunkt Rathaus.

Nr. 2 – Weg des Friedens, Dauer 1,5 Std.
Ausgangspunkt Gasthaus Schager, Schauboden. Erlauf
4 km langer Themenweg auf den Spuren des k.u.k. Kriegsgefangenenlagers in Purgstall. Auf Emailtafeln erhält man Informationen zum Thema Kriegsgefangenenlager im Erlauftal. Vom Gasthaus Schager zum Lagerfriedhof, entlang der wildromantischen Erlaufschlucht (Naturdenkmal) zu dem Platz, wo Egon Schiele sein bekanntestes Landschaftsbild, die „zerfallende Mühle“ (Bergmühle) gemalt hat. Weiter zum Föhrenhain, durch Siedlung wieder zum Ausgangspunkt.

Nr. 3 – Lehrpfad für Wald- und Flurgehölze, Dauer 1,5 Std.
Vom Waschplatz über Marktbrücke, links Parkgasse zur B 25, diese Wald- und Flurgehölze Lehrpfadüberqueren. Beginn des Wald- und Flurgehölzelehrpfades am linken Flussufer geht man an der Abbruchkante des Flusses über den Pratersteg, offenes Gelände, „Wiesbauer“ – Mertenkirche (Anschluss Nr. 4 – Türkensturzweg, 2,5 Std.), rechter Hand am Bergrücken entlang zum Kneippkurhaus, Obstbaumallee – geradeaus zurück Richtung Pratersteg, Erlauffluss - links, flussaufwärts am rechten Erlaufufer (Aussichtsplattformen) zum Ausgangspunkt. Der Lehrpfad verläuft zu ca. 2/3 im Wald oder am Waldrand u. ist durchgehend beschildert. Über 100 Gehölz- u. Baumarten sind beschildert. Länge ca. 6 km.

Nr. 4 – Türkensturzweg, Dauer 4 Std.
Vom Waschplatz über Marktbrücke, links Parkgasse zur B 25. Diese überqueren. Beginn des Wald- und Martinskapelle Flurgehölzelehrpfades (Nr. 3). Entlang der Erlauf, im Wald rechts (100 m vor Pratersteg), geradehaus zum Kneipphaus, links entlang des Waldrandes zur Mertenkirche. Bergauf entlang Waldweg zur Straße, links entlang der Landesstraße bis Güterweg Klein Plaika, entlang dieses Weges ca 150m, dann links den Wiesenweg entlang der Grundstücksgrenze, entlang des Waldrandes, vorbei beim Bauernhof Plaika zum Wildpark Hochrieß (Gh. Türkensturz). Weiter entlang der Landesstraße, links Feldweg bis zur Wehr (E-Werk), Steg über Erlauf, links flußaufwärts bis Lagerfriedhof, entlang des Weges Nr. 2 bis Pratersteg, entlang Weg Nr. 3 zurück zum Ausgangspunkt.

Stalingradkapelle (Steinfeldberg)
*Nr. 5*– Steinfeldbergweg, Dauer 1,5 Std.
Vom Waschplatz über Marktbrücke, Kirchenstraße, Friedhofstraße, Querung B 25, Hofzufahrt Steinfeldbauer, weiter über Wiesenweg zur Stalingradkapelle. Waldweg bis zur Sonnenstraße. Diese entlang, vor Aschlberg rechts, vorbei an Erbhäuser, bis Hof Sommersberg, hinunter zum Fischteich, Querung B 25 über Stock, Sölling, entlang der Erlauf zurück zum Ausgangspunkt.

Nr. 6 – Freithöhweg, Dauer 3 Std.
Waschplatz, Busatisstraße, rechts Richtung Gaisberg, links vor Schlarassingbauer, über Wiesenweg in den Freithöhweg Wald, Holzsteg, Güterweg bis Grub-Kreuz, links Feldweg, durch Weide zur Pölla-Kapelle. Waldrand rechter Hand hinauf, Waldweg, über Wiese, Waldweg, Freithöh. Östlich den Bergrücken am Spurenweg hinunter, beim Marienbildstock links, beim Hof Schellenberg rechts, Handlbauer, Diesenhof, Wiesenweg bis zum Mitterweg, (Ötscherlandradweg), Querung, Geradeaus am Wiesen/Ackerrain bis Bahnübergang, links entlang der Erlauf zum Ausgangspunkt.

Nr. 7 – Feichsen – Heiligenbrunn, Dauer 4 Std.Radfahren
Waschplatz, Feichsenstaße, Augasse, Aktiv-Camp oberhalb vorbei, Wohnsiedlung, Schlarassingkapelle weiter auf Gaisberg. Vorbei bei Bauernhäusern über Wiesenweg nach Feichsen. Im Ort nach der Brücke rechts, nach Gh. Krickl links die Straße, Fuchshof, links auf Asfaltstraße entlang, Forsthaus Spadenhof, Waldweg nach Heiligenbrunn (Möglichkeit über den Lonitzberg, via Kerschenberg nach Reinsberg und Gresten). Zurück nach Purgstall den selben Weg oder Nr. 7a.

Nr. 7a Bessere Variante nach Heiligenbrunn (nicht markiert)Toiflhof
Eisenstraße – Kloiberghof (Forsthof) – Forststraße geradeaus ca. 2 km bis 1. Kreuzung – links abbiegen – nächste Kreuzung rechts abbiegen – bei rundem Betonschacht links abbiegen – Holzlagerplatz geradeaus – nach ca. 150 m rechts abbiegen – Fußweg 600 m Heiligenbrunnkapelle – Anbindung Reinsberg/Gresten.

Nr. 8 – Schaubodenweg, Dauer 3 Std. Ortsansicht in der Nähe vom Mostlandhof
Waschplatz, Feichsenstraße, bei Bildstock rechts auf der Landesstraße hinauf nach Höfl, rechts in den Waldweg – Querung Schaubach – Hof Habertslehen, Güterweg nach Pögling – Querung Landesstraße - Güterweg nach Gimpering – vorbei an Bauernhöfen -
Gh. Mostlandhof – Güterweg Grillenberg und Mayerhof zum Ausgangspunkt.

Erlaufschlucht-Fischersteig, Dauer 1 Std.
Beidseits der Erlaufschlucht führt zwischen der Naturdenkmal ErlaufschluchtBundesstrasse B25 und dem Pratersteg ein 3,8 km langer Rundweg (Lehrpfad Wald- u. Flurgehölze, Nr.3), der fast keine Niveauunterschiede aufweist. Rechtsuferig (Heide) steht man auf 2 Aussichtsplattformen hoch über dem Fluss.
Fischersteig - Erleben Sie die Urgewalt des Wassers: Am linken Flussufer verläuft in der Schlucht am Rande des Wassers zwischen den Konglomerateinbrüchen hindurch der Fischersteig. Der Einstieg zum Fischersteig liegt ca. 100m unterhalb der Bundesstraßenbrücke (Länge: Steiner-Stiege bis zum Pratersteg, 2 km). Stimmungsvolle Wasserplätze. Gutes Schuhwerk erforderlich!