Das Wahrzeichen Potzneusiedls stellt der Pranger aus dem 18. Jahrhundert dar, eine quadratische Steinsäule mit Kegeldach und einer Steinkugel als Krönung.

Der Pranger diente auch als äußeres Zeichen der Gerichtsbarkeit.Er ist eines der sieben denkmalgeschützten Objekte der Gemeinde Potzneusiedl. Der Pranger war ein Strafwerkzeug in Form einer Säule, an der ein Bestrafter gefesselt und öffentlich vorgeführt wurde; zumeist diente er zur Vollstreckung von Ehrenstrafen. Die Strafe bestand vor allem in der öffentlichen Schande, welche der Verurteilte zu erdulden hatte, und die vielfach ein "normales" Weiterleben in der Gemeinschaft unmöglich machte oder sehr erschwerte. Auch war der Bestrafte den Schmähungen der Passanten ausgesetzt, die für ihn nicht ungefährlich waren. Das Bewerfen der betroffenen Person mit Gegenständen und das Prügeln der Angeprangerten waren üblich. Im Jahr 1972 wurde das Denkmal in die Ortsmitte versetzt.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.potzneusiedl.at/