S06 Benediktweg Kamnik - Vodice/Repnje

Logo S06 Benediktweg Kamnik - Vodice/Repnje
Logo S06 Benediktweg Kamnik - Vodice/Repnje
Tourdaten
16,51km
329 - 450m
Distanz
128hm
143hm
Aufstieg
03:58h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Westlich von Kamnik folgt man talauswärts auf dem bewaldeten Hügel einem herrlichen Waldpfad bis nach Kriz, überquert dann die Äcker des Krajner Feldes bis nach Vodice und geht ein Stück weiter nach Repnje ( Frauenkloster) mit Übernachtungsmöglichkeit ( Anmeldung nötig!).

ACHTUNG: Die Etappe ist erst teilweise markiert! 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Franziskanerkirche in Kamnik

Wegverlauf
Église Saint-Jacques
Holy Sepulchre
Kamnik
0,1 km
Cerkev Marijinega Brezmadežnega Spočetja
0,4 km
Podgorje (376 m)
3,7 km
Križ
5,9 km
Gostilna Čubr
6,0 km
Gora pri Komendi
7,1 km
Gmajnica
7,3 km
Komenda
7,9 km
Vodice
13,0 km
Dobruša (332 m)
15,7 km
Repnje
16,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die 6. Etappe des Benediktweges weist keine großen Höhen auf und führt zunächst durch das Stadtzentrum von Kamnik. Über eine Hügelkette und herrlichen sanften Waldwegen kommt man an einem kleinen See vorbei, der zu einer ersten Rast einlädt. Später durchwandert man einige typische Dörfer und Orte des Krainer Feldes sowie die intensiv bewirtschafteten Felder und Wälder. Man befindet sich auch in der Anflugschneise des Flughafens Brnik und kann sogar große Düsenjets von unten beobachten. Viele Materln und Wegkreuze säumen den Weg bis nach Vodice und weiter in den Ort Repnje, wo ein Frauenkloster zur Übernachtung einlädt.

Man kann die Etappe auch bis zum Stausee von Zbilje (mehrere private Übernachtungsmöglichkeiten) fortsetzen (ca. 8 weitere Km). Dafür folgt man dem Wanderweg über den Hraški hrb und quert später den Hauptfluss von Slowenien, die Save (Sava) - siehe Etappe S07.

Wegbeschreibung

Die 6. Etappe des Benediktweges startet in Kamnik. Ausgangspunkt ist die dem Hl. Jakobus geweihte Franziskanerkirche im Stadtzentrum, die auch auf dem Slowenischen Jakobsweg liegt. Über den Franciskanski trg führt der Weg auf den Hauptplatz (Glavni trg), wo man dann nach rechts die gerade Hauptstraße (ein großer Teil ist Fußgängerzone) nach Süden folgt. Man kann einen Abstecher auf die Stadtburg mit ihrem Ausblick über das Stadtzentrum machen. Folgt man der Hauptstraße (Sutna), kommt man an Markttagen an vielen Ausstellern  regionaler Handwerker, Künstler oder Altwarenhändler vorbei. Man passiert den weiteren Hauptplatz mit der großen Stadtpfarrkirche im barocken Stil (Cerkev Marijinega) und folgt geradeaus der Straße. Nach rd. 200 m biegt man aber Richtung Bahnhof nach rechts ab und 200 m nach dem Bahnhof nimmt man wieder die rechte Abzweigung und quert sodann die Gleise. Unmittelbar danach - oder auch erst knapp 100 m weiter über einen Feldweg - biegt man die Straße nach rechts (Siedlung) ein. Nun sieht man bereits die auf einem kleinen Hügel thronende Kirche von Podgorje. Bei der nächsten Kreuzung hält man sich nach links und geht bis zur folgenden Kreuzung unter der Kirche weiter. Dort biegt man dann nach rechts und bei der Gabelung wieder rechts kurz steil bergwärts hinauf.

Nach dem steilen, zunächst asphaltierten Weg und einigen Häusern vorbei, kommt man auf einen Waldweg, dem man bei der Gabelung rechts bergwärts folgt. Oben auf dem Hügelrücken findet man dann einen Waldpfad, dem man nach links weiter leicht bergwärts folgt. Nach rd. 1 km erreicht man eine asphaltierte Straße, die man kurz nach links geht, um dann rechts wieder auf den Waldweg einzuschwenken. Auf den nächsten 1,5 km findet man zum Teil mehrere Wegvarianten, die aber alle, wenn man sich geradeaus nach Süden hält, zu einem kleinen See (Kriski bajer) führen. Dieses Freizeitzentrum gehört zum Park der nahe auf einem Hügel gelegenen Kreuzburg (Kriski grad). Beim Parkplatz vorne an der Straße geht man rechts weiter durch die Ortschaft Kriz. Man folgt hier dem Hauptverlauf der Straße und befindet sich hier auch auf dem Slowenischen Jakobsweg (Markierung).

Man folgt nun der Hauptstraße (am Rad- und Gehsteig) Richtung Westen, quert einen Bach (Tunjscica) bis zum Beginn der nächsten Ortschaft Komenda. Man sieht von Weitem ein großes Sportareal, vor dem man bei einem Gerinne (Knezji potok) nach links einbiegt. Man folgt dann geradeaus der Zufahrtsstraße, geht bei einem Kinderspielplatz vorbei, quert erneut einen Bach (Psata) und kommt auf die Durchfahrtstraße des Ortes. Dieser folgt man gut 100 m nach rechts und biegt bei einem großen Bauernhof gleich wieder nach links auf den Remicova pot ab. Nach 500 m quert man bei einem Einzelhaus die Staatsstraße 104 und folgt nun dem Feldweg, der einen großen Bogen nach rechts macht. Beim ersten querenden Feldweg geht man geradeaus, rd. 800 m nach einem Kreuz biegt man links ab. Nach dem Waldstück geht man rechts weiter am Waldrand und folgt dann nach knapp 200 m links weiter dem Waldrand und dem Feldweg. Kurz nach dem Waldstück biegt man nach rechts auf den Feldweg und geht zu den Häusern und Gehöften. Dort trifft man auf den asphaltierten Ortschaftsweg, dem man nun links ins Ortszentrum von Vodice folgt. In der Ortschaft hält man sich zunächst nach rechts und folgt dem Hauptverlauf der alten Ortsstraße bis zur Kirche Sveta Marjeta, bekannt durch ihre Betonkuppel, die einer der größten in Slowenien ist.

Nach der Kirche geht man zur Hauptdurchzugsstraße, der man links knapp 100 m folgt, um dann rechts in den Ortschaftsweg einzuschwenken. Diesem folgt man rd. 500 m, geht dann geradeaus weiter - nicht links den Hauptweg! - bis zum Wald. Dort folgt man dem Feldweg nach links bis zur Staatsstaße 639. Diese geht man knapp 100 m nach links entlang und bei der Kreuzung biegt man dann nach rechts Richtung Repnje ab. Man unterquert die Autobahn A2 und erreicht links haltend die Ortschaft Repnje mit dem Frauenkloster und der kleinen, modernen und sehenswerten Kirche.

(Kamnik - Repnje: rd. 16,5 km)

Höchster Punkt
450 m
Zielpunkt

Kloster Repnje bei Vodice

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

normale Wanderausrüstung, keine besonderen Anforderungen

Sicherheitshinweise

keine

Tipps

Genießen Sie den erholsamen Waldweg auf den nach Süden auslaufenden Hügeln von Kamnik.


Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bus nach Kamnik, von Ljubljana aus


Autor
Die Tour S06 Benediktweg Kamnik - Vodice/Repnje wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

S07 Benediktweg Repnje/Vodice - Škofja Loka

mittel Pilgerweg
20,81km | 269hm | 05:36h