Waldluftbadeweg Feldaist Kefermarkt

Logo Waldluftbadeweg Feldaist Kefermarkt
Logo Waldluftbadeweg Feldaist Kefermarkt
Tourdaten
3,22km
445 - 544m
Distanz
133hm
120hm
Aufstieg
01:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Waldluftbaden in Kefermarkt
 
Kefermarkt liegt im Zentralmühl­viertler Hochland. Mit der Ortschaft Harterleiten reicht das Aist-Naarn-Kuppen­land noch in das Ge­meindegebiet. Kefermarkt hat Anteil an mehre­ren Landschaftsorganismen: dem Freistädter Becken, dem Kefermarkter Becken, dem Kuppenland von Gutau / Lasberg und dem Hochland von Neumarkt / Hagenberg. Das Zentrum des Ortsorganismus Kefermarkt ist der Weinberg, dessen Wirkung durch den nahen Buchberg noch verstärkt wird. Berühmt ist der Ort durch seine Wallfahrtskirche mit dem gotischen Flügelaltar und dem darüber wachenden Schloss Weinberg am Schnittpunkt dreier Landschaftsorganismen.

 
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Klammuehle
1,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Waldluftbadeweg Feldaist
 
Die Wanderung entlang der Feldaist beginnt bei der Le­dermühle. In der Nähe der Ledermühle finden wir eine tausendjährige Eibe. Der Rundweg durch das wildromantische Feldaisttal führt vorbei an wuchtigen Felsformationen, einem Strudellochstein und einem Stein mit 26 Löchern. Bei der Klammühle angekommen, steigen wir den Schluchthang hinauf zum Teufelsstein. Er wird nach dem nahen Gehöft auch „Riegl­breitstoa“ genannt oder durch eine waagrech­te gürtelförmige Narbe um die Mitte als Puttenstein. Diese soll der Sage nach von ei­nem eisernen Ring herstammen, der den Stein umschlossen habe. Der Teufel soll hier einen Schatz bewacht haben. Wir gehen wieder hinunter zur Klammühle und zweigen etwas flußaufwärts nach links in den Schluchtenhang. Hier führt der Rundweg durch den Wald und über fel­siges Terrain zum Pienkenhof. Ein sehr lehrreicher Naturlehrpfad führt dann wieder zurück zur Ledermühle. Er dient nicht nur einer Wissensvermittlung, son­dern eignet sich besonders zum Entspannen und Meditieren. Die Feldaist eignet sich auch zum Baden!

Waldluftbadeweg Feldaist -Wegpunkte
LedermühleStrudellochsteinbeidseitige FelsenburgFelsenburgStein mit 26 LöchernKlammühleTeufelsstein/Rieglreithstoa
Weiterwanderung FeldaisttalFelsenlandschaftPienkenhofFelsenlandschaft
Für geführte Touren kontaktieren Sie bitte unsere diplomierten WaldluftbademeisterInnen - Nähere Informationen finden sie hier.





Höchster Punkt
544 m
Höhenprofil

Autor
Die Tour Waldluftbadeweg Feldaist Kefermarkt wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schwertberg: Weltstoarunde

leicht Wanderung
11,38km | 304hm | 03:30h

10 Mühlenweg Reichenthal, Oberösterreich

leicht Wanderung
14,3km | 172hm | 04:00h

Baumgarten - Hennbach- Runde

mittel Wanderung
7,9km | 156hm | 01:46h

Stoakraftweg

mittel Wanderung
48,32km | 1398hm | 15:18h