INTERSPORT Bergtour zum Hochkogelhaus und Gipfel von Ebensee

Logo INTERSPORT Bergtour zum  Hochkogelhaus und Gipfel von Ebensee
Logo INTERSPORT Bergtour zum  Hochkogelhaus und Gipfel von Ebensee
Tourdaten
11,35km
511 - 1.561m
Distanz
1.050hm
1.053hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Bergtour zum Hochkogelhaus und Gipfel vom Parkplatz „Schwarzenbach". Vom Hochkogel hat man eine wunderschönen Ausblick in das Bergpanorama des Toten Gebirges.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz „Schwarzenbach"

Wegverlauf
Mittereckerstüberl
2,6 km
Eiblbründl
4,0 km
Hochkogel (1.591 m)
5,6 km
Ebenseer Hochkogelhütte
5,9 km
Mittereckerstüberl
8,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das schöne Bergpanorama am Ziel und die landschaftliche Abwechslung entlang des Weges, ist das beeindruckende and der Tour. Man braucht für die Tour keine besonderen technischen Skills, allerdings führt sie teilweise auch durch steiles Gelände. Am Anfang geht man entlang des Schwarzenbach, in dem man sich je nach Lust an einem heißen Sommertag abkühlen kann. Er ist allerdings normalerweise sehr kalt. Im Hochkogelhaus kann man nicht nur gut essen, sondern auch übernachten.  Also auch eine ideale Tour, wenn man eine gemütlich Übernachtung in einer Hütte plant. Das Gipfelkreuz des Hochkogels ist nur 10 Minuten vom Hochkogelhaus entfernt. Man sollte dieses kleine Stück auf alle Fälle noch gehen, da von dort aus das Panorama noch schöner ist. Nur 10 Minuten von der Hütte in die andere Richtung befinden sich der Hochkogel Klettersteig. Wenn man also auch noch gerne die Klettersteige gehen möchte, die Ausrüstung nicht vergessen. 

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht es auf einer Schotterstraße Richtung Mittereckerstüberl. Bei einer Weggabelung kann man zwischen Sommerweg, weiter auf der Straße und Winterweg rechts hinauf in den Wald entscheiden. Beide führen beim Mittereckerstüberl wieder zusammen (zirka 45. min). Vom Stüberl weiter auf der Forststraße am Weg Nr. 211 Richtung Talschluss bis es an einer Abzweigung rechts auf den Hochkogel geht. Von dort aus wird es steiler und man geht einen Steig durch Wald, Schutt und Felslandschaft hinauf in einen Kessel südöstlich des Hochkogels. Hat man die Eibelgrube, ein Kar mit schönen Bergpanorama erreicht, geht es in einem weiten Rechtsbogen durch felsiges Gelände zum Hochkogelhaus. Von dort aus sind es nur noch 10 Minuten bis zum Gipfel. Der Weg lohnt sich, da die Aussicht vom Gipfelkreuz in die Bergkulisse noch schöner ist. Der Abstieg erfolgt am selben Weg. Beim Mittereckerstüberl kann man sich dann für die andere Wegvariante entscheiden.

Höchster Punkt
1.561 m
Zielpunkt

Ebenseer Hochkogelhaus

Höhenprofil

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemesSchuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip,ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set,Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial.

Wenn du noch etwas für die Tour benötigst, beraten wir dich gerne in unserm INTERSPORT Shop in der Nähe der Tour.

Sicherheitshinweise

Der Steig ist Nordseitig. Daher sollte man vor allem wenn es geregnet hat und beim Runtergehen aufpassen, dass man nicht ausrutscht.

Tipps

Im Hochkogelhaus kann man super Übernachten. Das "Sternenzimmer" ist besonders schön, wenn es noch frei ist. Normal auch für Veganer köstliche Speisen.


Anreise

Von der Autobahn kommend Abfahrt Regau, B 145 Richtung Bad Ischl, Abfahrt Offensee bis Schwarzenbach. Dieser folgt man kurz in südöstlicher Richtung, bis man zur Abzweigung zum Hochkogelhaus gelangt.

Tipp: Noch nicht beim Kraftwerk stehen bleiben, sondern noch der Schotterstraße weiter folgen bis man zum Parkplatz kommt.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schoberstein

mittel Wanderung
3,21km | 375hm | 03:30h

Hochleckenhaus-Brunnkogel-Hochleckenkogel

mittel Wanderung
12,21km | 956hm | 05:41h

Kaltenbachwildnis mit Überraschung

mittel Wanderung
3,98km | 435hm | 01:48h

Eibenberg

mittel Wanderung
7,46km | 952hm | 05:00h