Z07a Wallern - Wels | Weg des Buches Zentral

Logo Z07a Wallern - Wels | Weg des Buches Zentral
Logo Z07a Wallern - Wels | Weg des Buches Zentral
Tourdaten
12,52km
296 - 353m
Distanz
145hm
121hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf Nebenstraßen wandern wir von Wallern/Tr. (Toleranzgemeinde seit 1782) in die mittelalterliche Stadt Wels und lassen uns von der Nachtwächterführung begeistern.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wallern an der Trattnach

Wegverlauf
Dreieinigkeitskirche
0,0 km
Wallern an der Trattnach
0,2 km
Trattoria Pepenero
0,3 km
Schaich
0,4 km
Mauer
1,4 km
Haag
2,7 km
Zum Heurigen
4,0 km
Krenglbach
4,1 km
Katzbach
6,3 km
Aigner Kapelle
6,3 km
Doppelgraben
7,3 km
Neustadt
11,4 km
Wels (317 m)
12,4 km
Evangelische Kirche Wels
12,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Herzlich Willkommen auf der 7. Etappe der Zentralroute vom Weg des Buches, dem evangelischen Themenweg, der auf alten Handelswegen, auf denen im 17. und 18. Jhdt. deutschsprachige Bibeln geschmuggelt wurden, von Nord nach Süd durch die schönsten Urlaubsgegenden Österreichs führt. Er verbindet evangelische Pfarr- und Stadtgemeinden sowie Tourismusregionen in fünf österreichischen Bundesländern.

Etwas aus der Ferne können wir zum ehemaligen Hof der „Alten Alexanderin von Haag“ hinübersehen und uns an die Transmigration nach Siebenbürgen erinnern. Bei einer Nachtwächterführung am Abend in Wels zieht die damalige Zeitgeschichte vor unseren Augen vorbei.

Der Weg des Buches ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Österreich und lässt ein unbekanntes Stück ihrer Geschichte sichtbar werden.

Wegbeschreibung

Wallern (298 m), Mauer, Haag, Krenglbach, Katzbach, Niederthan, Oberhaid, Wels (317 m)

Wir beginnen die Wanderung bei der evangelischen Kirche, gehen durch den Park, queren die Straße und gehen entlang der Welser Straße über die Trattnach. In der Linkskurve rechts in den Waldweg bergauf und oben angekommen gerade aus bis zum Bauernhof an der B134/137. Diese Straße queren und weiter geradeaus über die Eisenbahnbrücke (der Bauernhof nördlich der Gleisanlagen ist der Hof der „Alten Alexanderin von Haag“ - (privat). Wir gelangen nun an eine Querstraße (Wieshoferstraße), welcher wir kurz nach rechts folgen, um gleich in die Wiesfeldstraße links einzubiegen. Dieser folgen wir entlang von Fischteichen und Siedlungsstraßen, über einen Parkplatz, einem Spazierweg (kath. Kirche rechts), bis zur Sportplatzstraße (W1) nach links.  Wir gehen bis zur ÖBB-Strecke weiter. Vor dieser gehen wir rechts und gleich links unter der Unterführung durch und biegen bei einer Querstraße rechts ab. Nach einer Kapelle und vor einem Gehöft biegen wir links in einen Feldweg ein. Vorbei am Pferdehof gehen wir bis fast zur B137. Vor dieser biegen wir rechts in die neue Siedlung, um bei der Wallerer Straße gleich wieder rechts abzubiegen. Dieser folgen wir bis zum Grünbachplatz. Unter der Brücke der Westbahnstrecke gelangt man rechts zur Bahnhofstraße und zur Toleranzkirche Wels.

Gehzeit Wallern – Wels: 3 ½ Stunden

 

Unter Details und Links wird das Vor- und Zurückschauen von Tagesetappen ermöglicht.

Bibelvers als Wegbegleiter:

„Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.“ Psalm 23,2+3

Höchster Punkt
353 m
Zielpunkt

Wels

Höhenprofil

Ausrüstung
Unterlagen und Dokumente: Pass, Bankkarte, E-Card, Bargeld, Notrufnummern, Wanderkarte und Wegbeschreibung, Schreibzeug, Wanderführer, Taschenlampe, Fahrkarte, Handy mit Powerbank, GPS-Gerät, Kamera Rucksack mit Hüftgurt: Wanderstöcke (mit Gummistoppeln), Bergschuhe, Regenjacke und Regenponcho, Sonnenschutz und Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Thermositzkissen Erste Hilfe Set: persönliche Medikamente, Blasenpflaster, Klebeband, 2 Bandagen, Alu Decke, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, Plastiksackerl für die Füße, wenn die Schuhe nass sind, 1 Biwaksack Verpflegung: mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Taschenmesser mit mehr Funktionen, kleine Jause, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst. Ganz wichtig: Auf einigen Abschnitten gibt es keine Quellen. Vor allem dort gilt: Genug Wasser mitnehmen!

Bei Mehrtagestouren

Bekleidung: 2 Wanderhosen, 2 Westen, 3 Paar Wandersocken eventuell zusätzlich mit Strumpfsocken gegen die Blasenbildung, 3 Unterhosen, 3 Wanderhemden/blusen, Nachtwäsche, Badekleidung, Hausschuhe, Handschuhe, Schal, Haube, Hüttenschlafsack Toiletteartikel: in Handgepäcksgröße; Sonnencreme, Duschgel, Hirschtalg/Murmeltiersalbe, Zahnpasta, Zahnbürste, kleines Handtuch, Nagelzwicker, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Kamm, Taschentücher, WC Papier

Tipp: Wanderbekleidung gedanklich für den Winter passend auswählen, auch im Sommer

Sicherheitshinweise

Wandern bedeutet Natur zu erleben, mit und in der Natur zu gehen.  Sie unterliegt einem ständigen Wandel, deshalb passen Sie bitte Ihr Wandern den Gegebenheiten an. Jede Pilgerin, jeder Pilger ist für sich selbst verantwortlich. Wege und Situationen können sich ändern. Die Autor*innen vom Weg des Buches können für Gefahrensituationen und Unfälle nicht haftbar gemacht werden. Der Abschluss einer privaten Versicherung wird angeraten. Eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein ist etwa auch bei Nächtigungen ratsam. Bitte haben Sie immer ein aufgeladenes Handy für Notrufe bei sich, sollte doch einmal etwas passieren.

Tipps

Diese Tagesetappe ist aufgrund des günstigen An- und Abreise Ortes Wels geteilt in Z07a und Z07b.

Zusatzinfos

Hier geht's zur Variante dieser Etappe: Z07aV Wallern - Tollet - Wels | Weg des Buches Zentral

Weiter geht's auf dem Weg des Buches bei Etappe Z07b Wels - Lambach | Weg des Buches Zentral

Zurück geht's auf dem Weg des Buches bei Z06 Eferding - Scharten - Wallern | Weg des Buches Zentral


Anreise

Im Sinne eines umweltbewussten und klimafreundlichen Wanderns, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Wallern/Tr. mit dem Zug der Passauerstrecke bis nach Bad Schallerbach. Bitte planen Sie Ihre Anreise individuell, z.B. mit den ÖBB.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

N11d Benedikt-Pilgerrundweg Traunviertel Traun - Marchtrenk

leicht Pilgerweg
26,65km | 189hm | 07:00h

Z08 Lambach - Rutzenmoos | Weg des Buches Zentral

mittel Pilgerweg
25,48km | 85hm | 06:30h