Mahdlgupf 1.261m, Höllengebirge via Attersee Klettersteig

Logo Mahdlgupf 1.261m, Höllengebirge via Attersee Klettersteig
Logo Mahdlgupf 1.261m, Höllengebirge via Attersee Klettersteig
Tourdaten
5km
480 - 1.261m
Distanz
860hm
Aufstieg
04:45h
 
Dauer
Klettermeter
600 m
Schwierigkeitsgrad
D
Zustiegszeit
00:30h
Kletterzeit
03:30h
Abstiegszeit
01:30h
Schwierigkeit
mittel
Schwierigkeitsgrad D
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Klettermeter

600

Wegverlauf
Weißenbach am Attersee
Seerestaurant Attersee GmbH
0,0 km
Mahdlgupf (1.261 m)
1,9 km
Unterstands Höhle
3,1 km
Elke Bankerl
3,9 km
Nikolokapelle
5,0 km
Weißenbach am Attersee
5,3 km
Seerestaurant Attersee GmbH
5,3 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Datum: 16.05.2015

Der Attersee-Klettersteig auf den Mahdlgupf ist ein äußerst lohnendes, wenn auch anspruchsvolles Ziel. Der Klettersteig liegt direkt am Attersee, die Kombination See und Fels ist bei schönem Wetter einfach genial. Das Panorama ist unbezahlbar und man weiß insgeheim, daß man so was nur im Salzkammergut geboten bekommt.

Der Klettersteig in Kategorie D ist in 30! Abschnitte unterteilt. Er ist nicht allzu schwierig, jedoch erfordert er Ausdauer, sind doch fast 1200 Klettermeter zurückzulegen. Ich kann ihn nur erfahrenen Klettersteiggehern empfehlen.

Ich startete an der Uferpromenade am Hotel Post in Weißenbach am Attersee. Ein Stück lang auf einem Schotterweg durch den Wald bis man rechts hoch zum Einstieg des KS kommt. Nach den anstrengenden 30 Kletterpassagen steht man hoch über dem Attersee am Gipfelkreuz und das Salzkammergut liegt einem zu Füßen. Den Abstieg beschreitete ich über den Normalweg wobei ich noch am Gipfelkreuz des Schoberstein 1.037m vorbeischaute. Nach 4h45min war ich wieder am Seeufer beim Hotel Post.

Höchster Punkt
Mahdlgupf (1.261 m)
Felsqualität
Exposition

Ausrüstung

Klettersteigset samt Helm


4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Klettersteig Drachenwand

schwer Klettersteig
4,57km | 546hm | 01:30h

Postalm-Klettersteig

schwer Klettersteig
7,08km | 487hm | 03:00h

Loser: Klettersteig "Sophie"

mittel Klettersteig
0,34km | 53hm | 01:00h

Drachenwand, C/D, Mondsee, Salzburg / OÖ

schwer Klettersteig
5,74km | 543hm | 04:46h