Rennradtour: Rund ums Dreiländereck mit Michael Schweizer

Logo Rennradtour:  Rund ums Dreiländereck mit Michael Schweizer
Logo Rennradtour:  Rund ums Dreiländereck mit Michael Schweizer
Tourdaten
48,49km
112 - 320m
Distanz
710hm
712hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Trainieren wie ein Profi! Diese Route mag zwar kurz sein - doch hat sie es in sich! Der Aachener Ex-Radprofi Michael Schweizer nimmt Sie mit auf eine seiner Lieblingsrunden hoch und runter rund um das Dreiländereck. Flach dahinrollen ist hier Fehlanzeige: Zahlreiche Anstiege, rasante Abfahrten und echtes Klassikerterrain rund um Vaals machen diese etwa zweistündige "Feierabendrunde" durch drei Länder zu einem anspruchsvollen Abstecher in den grünen Aachener Westen, der jedoch mit schönen Ortschaften sowie landschaftlich mit tollen Ausblicken belohnt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Steinbergweg nahe Klinikum Aachen

Wegverlauf
Aachen (173 m)
Vaals (198 m)
1,6 km
Lemiers
3,7 km
Sint-Catharinakapel
4,1 km
Parochiekerk St. Catharina
4,2 km
Lemiers
4,4 km
Lourdesgrot Holset
5,9 km
Holset
5,9 km
Mariagrot
8,6 km
Buitenlust
13,2 km
Rozenhof
13,6 km
Camerig
14,1 km
Terpoorter Bron
14,8 km
Terpoorten
14,8 km
Plaat
15,1 km
Klein-Kuttingen
17,8 km
Böstal
18,8 km
Vallée de la Gueule
19,4 km
Sinnich
21,7 km
Obsinnich
22,3 km
Remerstal
23,1 km
Sint-Heribertuskerk
23,3 km
Mabruch
25,0 km
Merkhof
26,8 km
Le cochon embouteillé
29,7 km
Homburg
30,2 km
Église Saint-Brice
30,3 km
Chapelle Saint-Roch
33,5 km
Terhagen
33,5 km
Sippenaachen
33,8 km
Terbruggen
34,4 km
Notre Dame de Syracus
34,4 km
Terstraten
35,9 km
Grünebempten
37,9 km
Le Quai 38
38,7 km
Gemmenich
38,8 km
Chapelle Sainte Anne
39,7 km
Vaalserberg (323 m)
41,2 km
König Baudoin Turm
41,4 km
De Bokkerijder
41,9 km
Brasserie & Restaurant Wilhelminatoren
42,2 km
Vaals (198 m)
46,4 km
Gut Kullen
48,2 km
Aachen (173 m)
48,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Trainieren wie ein Profi! Diese Route mag zwar kurz sein - doch hat sie es in sich! Der Aachener Ex-Radprofi Michael Schweizer nimmt Sie mit auf eine seiner Lieblingsrunden hoch und runter rund um das Dreiländereck. Michael Schweizer ist auf allen Kontinenten Rennen gefahren- doch rund um das Dreiländereck ist es noch immer am schönsten - und vor allem anspruchsvoll und abwechslungsreich! 

Flach dahinrollen ist hier Fehlanzeige: Zahlreiche Anstiege, rasante Abfahrten und echtes Klassikerterrain rund um Vaals machen diese etwa zweistündige "Feierabendrunde" durch drei Länder zu einem anspruchsvollen Abstecher in den grünen Aachener Westen, der jedoch mit schönen Ortschaften sowie landschaftlich mit tollen Ausblicken belohnt.

 

Startpunkt dieser Tour ist der Steinbergweg am Aachener Universitätsklinikum. Parkmöglichkeiten sind hier rund um das Universitätsklinkum reichlich vorhanden, alternativ kann der Startpunkt aber auch ab dem gesamten Aachener Stadtgebiet und Umland rasch und einfach angefahren werden. Los geht es vorbei am Golfplatz des Aachener Golf-Club 1927 e. V. in Richtung Senserbachweg. In Lemiers angekommen, verlassen Sie den Senserbachweg links über einen schmalen Pfad und überqueren hier den gleichnamigen Bach, der die Grenze zu den Niederlanden bildet.  Mit überqueren der N278 sehen Sie nun bereits das benachbarte "Heuvelland" vor sich liegen und von hier aus geht es  über Holset bis nach Vijlen stetig leicht bergan. Kurz vor dem Ortseingang des "Bergdorfs Vijlen" biegt die Tour links ab auf den "Rugweg", welcher nun stärker ansteigend bis hoch zum Vijlener Bos führt. Kurz bevor Sie den höchsten Punkt erreichen, liegt links im Wald ein Parkplatz, von wo aus es zur einzigen "Berghütte" der Niederlande geht, dem "Boscafé Hijgend Hert". Lange kein Geheimtipp mehr, doch macht die urige Ausstattung, große Auswahl an belgischen und sogar selbst gebrauten Bieren sowie leckeren Speisen eine Einkehr immer lohnenswert.

Vom Vijlener Bos geht es nun die längste "richtige" Abfahrt der Niederlande mit 4,2km Länge hinab nach Camerig bzw. Epen, wo es links abgeht und wir den schmalen Feldwegen in Richtung Belgien folgen. Vorbei am beliebten Fotomotiv Chateau Beusdael, welches umringt von einem Wassergraben und grünen Weiden inmitten der Hügel liegt, geht es nun den nächsten Anstieg zum Onderste Bosch hoch, welcher oben angekommen einen herrlichen Weitblick in Richtung Vijlenerbos und ins Geultal bietet.  Nach der Abfahrt in Richtung Teuven biegt die Tour nach links ab und führt nun wieder aus dem Gulptal heraus vorbei am Kasteel Obsinnich über Remersdael auf verkehrsarmen Nebenstraßen sanft ansteigend hinauf zur Rue d'Aubel, welcher nun knapp 3km bis Hombourg gefolgt wird, bevor es rasant zurück ins Tal in Richtung Sippenaeken geht.

Ab Sippenaeken, welches ebenfalls im Tal der Geul liegt, geht es nun nochmals knapp 6km sanft aber stetig ansteigend vorbei am Golfplatz Mergelland in Richtung Gemmenich, wo der letzte Anstieg des Tages ansteht: Der Dreiländerpunkt auf dem Vaalserberg. Oben angekommen am höchsten Punkt der Niederlande geht es nun die schnelle Abfahrt bis nach Vaals zur N278 hinunter, wo es am alten Zoll am Ortsausgang Vaals links ab zurück zum Senserbachweg geht, wo auch bereits das Ende der erlebnisreichen Tour erreicht wird.

Wegbeschreibung

Steinbergweg nahe Klinikum Aachen

Streckencharakter

Die Strecke ist vollständig asphaltiert und verläuft überwiegend  auf verkehrsarmen bis -freien Feldwegen und Nebenstraßen, auf stärker frequentierten Straßen befindet sich in der Regel ein gut ausgebauter, auch von Rennradfahrern gut zu benutzender Radweg. Die Strecke umfasst einige Anstiege und erfordert eine gute Grundkondition.

Streckenführung

Halten Sie sich bitte an die Fahrtanweisungen in Ihrem Roadbook, GPS-Navigationsgerät oder der Touren-App.

 

Steinbergweg nahe Klinikum Aachen - Lemiers - Holset -Vijlen - Vijlenerbos - Camerig - Beusdael - Sinnich - Remersdael - Hombourg - Sippenaeken - Gemmenich- Dreiländerpunkt Aachen - Vaals - Steinbergweg nahe Klinikum Aachen

Höchster Punkt
320 m
Zielpunkt

Steinbergweg nahe Klinikum Aachen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Mit dem Wetter angepasster Kleidung, ausreichend Energieversorgung und Wasser sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.

Denken Sie an Flickzeug und einen Ersatzschlauch!

Sicherheitshinweise

Halten Sie sich an die Verkehrsregeln, achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und fahren Sie mit angepasster Geschwindigkeit, insbesondere in den Abfahrten.

Tipps

Wer im Sommer seine Feierabendrunde mit einer netten Einkehr krönen möchte, kann dies im Boscafé De Hijgend Hert auf dem Camerig tun. Die einzige "Berghütte" der Niederlande hat ein einzigartiges Flair und hat wohl eine Auswahl belgischer und niederländischer Biere (darunter auch ein selbstgebrautes!), die ihresgleichen sucht.

Zusatzinfos

Viele weitere nützliche Informationen zum Thema Freizeit & Tourismus finden Sie auf www.gruenmetropole.eu und www.staedteregion-aachen.de


Anreise

Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner.

 

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächstgelegene Bahnhof zum Startpunkt der Tour ist Aachen West oder Aachen Schanz.

Die Entfernung zum Startpunkt beträgt mit dem Rad ungefähr 3km. Zur individuellen Planung Ihrer Anfahrt zum Startpunkt oder auf die Strecke können Sie bequem den Tourenplaner nutzen.

Die Entfernung ab dem Aachener Hauptbahnhof beträgt ca. 5km

Parken

Rund um das Universitätsklinikum stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Es können Parkgebühren anfallen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rennnradtour: Eifel & Ardennen-Giro mit Jens Heppner

schwer Rennrad
146,16km | 1236hm | 06:00h

Rennradtour: Schmugglerpfade rund um's Dreiländereck

schwer Rennrad
90,95km | 1303hm | 04:00h

Rennradtour: Gipfelstürmer: Die höchsten Berge der Euregio!

schwer Rennrad
133,49km | 1169hm | 05:30h

Rennradtour: Durchs Hohe Venn zur Wesertalsperre

mittel Rennrad
80,03km | 673hm | 03:15h