Auf den Spuren einer einstigen Herrlichkeit

Logo Auf den Spuren einer einstigen Herrlichkeit
Logo Auf den Spuren einer einstigen Herrlichkeit
Tourdaten
13,31km
13 - 21m
Distanz
9hm
9hm
Aufstieg
03:13h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser 14 km lange Rundwanderweg führt Sie von der Gemeinde Neuenhaus bis zur einstigen Herrlichkeit Lage.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rundtour

Wegverlauf
Reformierte Kirche Neuenhaus
0,1 km
Neuenhaus
0,2 km
Lage
6,9 km
Grafschafter Teestube
7,0 km
Kurbelfähre
12,3 km
Sankt-Johannes-Kirche
12,9 km
Neuenhaus
13,3 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eines der wohl idyllischsten Flecken in der Grafschaft Bentheim ist das an der Dinkel liegende Örtchen Lage. Der Ort hat knapp 1000 Einwohner, aber trotz der überschaubaren Größe eine einmalige Geschichte.

Da es bei der territorialen Neuordnung Europas nach Ende des dreißigjährigen Krieges schlichtweg vergessen wurde, trug Lage lange Zeit den Sonderstatus „Herrlichkeit “.

Bis 1803 war Lage daher ein politisch selbstständiger Kleinstaat mit eigener Gerichtsbarkeit.

Noch heute erinnert eine zerfallene alte Burgruine an diese Zeit. Die ehemalige Burg Lage war bis zum Spanisch-Niederländischen Krieg eine gewaltige Bastion und wurde nach Abzug des damaligen Grafen von den holländischen Truppen in die Luft gesprengt.

Nicht weit von der alten Ruine entfernt, findet man am alten Verlauf der Dinkel die knapp 750 Jahre alte Wassermühle des Ortes. Charakteristisch sind die zwei Wasserräder, von denen eins für die Herstellung von Mehl und das andere für die Herstellung von Pflanzenöl verwendet wurde. Bis zum Tod des letzten Müllers im Jahre 1957 war die Kornmühle noch in Betrieb. Danach drohte der Verfall, bis die Mühle Anfang der 1970er Jahre vom Landkreis Grafschaft Bentheim restauriert wurde und seitdem an ausgewählten Tagen im Betrieb vorgeführt werden kann. Gegenüber der Wassermühle liegt das alte Mühlenhaus, in dem heute eine gemütliche Teestube eingerichtet ist.

In unmittelbarer Nähe zur Ruine und zur Mühle befindet sich das alte Herrenhaus aus dem Jahr 1686. Der typisch niederländische Baustil des Hauses ist unverkennbar. Heute ist es Teil der Stichting Twickel und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ein anderes Relikt aus gutsherrlicher Zeit ist die in direkter Nähe liegende Eichenallee mit ihren um 1850 erbauten und größtenteils gut renovierten Landarbeiterhäusern. In ihnen lebten einst die Bediensteten der Herrenfamilie. Auch die Landarbeiterhäuser befinden sich im Besitz der Stichting Twickel.

Am Ende der Eichenallee beginnt der „Lager Busch “, eine traumhafte Wald und Wiesenlandschaft am Rande der Dinkel.

 

Wegbeschreibung

- Die Wegweiser sind in blau gehalten.

Sie können Ihre Tour zum Beispiel im Ortskern von Neuenhaus beginnen und den Wegweisern in nördlicher Richtung folgen, bis Sie an die Dinkel gelangen und an dieser in südlicher Richtung durch Neuenhaus entlang wandern. Nachdem Sie den Ort verlassen haben, kreuzen Sie bald die Bundesstraße und gelangen nach kurzer Zeit in den Lager Busch, eine idyllische Wald- und Wiesenlandschaft am Rande der Dinkel. Dann durchwandern Sie die Eichenalle, die schon zur einstigen Herrlichkeit Lage gehört. Dem weiteren Routenverlauf folgend kommen Sie an der Wassermühle und der gegenüberliegenden Grafschafter Teestube vorbei. Dort lohnt sich eine Pause mit einem leckeren Stück Kuchen. Weiter geht es an der Reiherkolonie vorbei, wo wenn Sie Glück haben einige der Tiere auf der Wiese stehen. Entlang kleiner Straßen und Wege und oftmals dem Verlauf der Dinkel folgend, erreichen Sie schließlich Ihren Startpunkt in Neuenhaus.

Höchster Punkt
21 m

Ausrüstung

Wanderschuhe

Tipps

Nehmen Sie sich Zeit, um das idyllische Dörfcehn Lage, die einstige Herrlichkeit, anzuschauen und auf Sie wirken zu lassen. Besonders sehenswert ist die 750 Jahre alte Wassermühle an der Dinkel, die sogar über zwei Wasserräder verfügt - eins für die Herstellung von Mehl und das andere für Pflanzenöl. Genießen Sie den gang durch die Eichenallee, die von Landarbeiterhäusern aus dem Jahre 1850 gesäumt wird.

Zusatzinfos

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf den Spuren der Wallfahrer

mittel Wanderung
14,12km- | 03:24h

Wanderweg "An der Wassermühle" in Uelsen

leicht Wanderung
4,47km | 23hm | 01:06h

Urbane Weg (barrierefrei)

leicht Wanderung
5,98km | 26hm | 01:29h