Rundweg Nabegg-Schwarze Wand-Ruine Freyenstein

Logo Rundweg Nabegg-Schwarze Wand-Ruine Freyenstein
Logo Rundweg Nabegg-Schwarze Wand-Ruine Freyenstein
Tourdaten
10,21km
228 - 512m
Distanz
353hm
370hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Sehr schöne, abwechslungsreiche Runde über Wiesen, durch Wälder und an der Donau entlang. Tolle Aussichtspunkte.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Für uns war der Ausgangspunkt die von uns gemietete Hütte. Man kann aber auch zB Bei der Burgruine Freyenstein parken.

Wegverlauf
Elserkogel (537 m)
1,0 km
Sarmingstein
3,8 km
Schlagberg (480 m)
9,1 km


Beschreibung

Diese Tour ist sehr abwechslungsreich, nicht besonders anspruchsvoll aber durch ihre Länge doch etwas anstrengend.
Gutes Schuhwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Für den Aussichtspunkt bei der schwarzen Wand muss man etwas klettern, der bei der Ruine Freyenstein ist leicht zugänglich.
Wir haben 3,5 Stunden gebraucht, waren aber gemütlich unterwegs und haben uns bei den Aussichtspunkten Zeit gelassen.
Der Weg ist nicht immer ganz einfach zu finden, wir haben vor allem im Wald bei der schwarzen Wand öfter die Standortbestimmung von Google Maps herangezogen, um sicherzugehen.

Höchster Punkt
512 m

Rast/Einkehr

In Freyenstein gibt es einen Gasthof.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, ausreichend Wasser. Eventuell eine Jause.


3,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

100

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ysperklamm Wanderweg Nr. 32

mittel Wanderung
4,04km | 272hm | 01:30h

Peilstein - Yspertal Nr. 33

mittel Wanderung
11,07km | 591hm | 04:30h

Wolfsschlucht

mittel Wanderung
4,47km | 160hm | 01:25h

Koglerbergrunde - Mönchdorf Oberösterreich

mittel Wanderung
12,11km | 304hm | 03:22h