Rundwanderung Hagenbachklamm

Logo Rundwanderung Hagenbachklamm
Logo Rundwanderung Hagenbachklamm
Tourdaten
17,33km
171 - 451m
Distanz
273hm
299hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

 

Es erwartet Sie ein wundervolle, familienfreundliche (jedoch nicht kinderwagentaugliche) Runde durch die wildromantische Klamm. Ein abwechslungsreicher, gut befestigter Weg führt in der Hagenbachklamm neben Schluchten und Felsen, über Brücken und Stege den Hagenbach entlang.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof St. Andrä/Wördern

Wegverlauf
St. Andrä-Wördern (174 m)
Zeiner
0,0 km
Wördern
0,4 km
Gasthaus Steinböck
0,8 km
Sankt Andrä vor dem Hagenthale
1,5 km
Kirche zum heiligen Andreas
1,8 km
Hubertuskapelle
2,6 km
Annakapelle
5,9 km
Unterkirchbach
6,0 km
Gasthaus Bonka
9,6 km
Unterkirchbach
10,9 km
Gasthaus Hauser
10,9 km
Annakapelle
11,4 km
Kirche zum heiligen Andreas
15,1 km
Sankt Andrä vor dem Hagenthale
15,5 km
Gasthaus Steinböck
16,1 km
Wördern
16,7 km
Zeiner
17,1 km
St. Andrä-Wördern (174 m)
17,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tipp/Funfact: Am Ende der Klamm erwartet Sie ein großer Kinderspielplatz und die größteprivate Greifvogelstation Europas, mit ungefähr 300 Exemplaren von 30 verschiedenen Arten.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Bahnhof St. Andrä Wördern und erreichen über die Bahngasse die Hauptstraße (links) und von dort aus die Lehnergasse (rechts). Wir folgen ihr bis zum Kreisverkehr um anschließend links in die Wiener Straße zu gelangen. Am Ortsende stoßen wir links auf den Beginn des Kapellenwanderwegs, dem wir bis zum Eingang in die Hagenbachklamm folgen. Wir folgen dem markierten Wanderweg Richtung Kirchbach/Unterkirchbach (rot), erreichen die Greifvogelstation und kurz darauf eine Straßenkreuzung. Wir halten uns bei der Brücke links und nehmen dann die erste Straße rechts (Rundwanderweg). Bei den Pferdekoppeln nehmen wir den Weg links Richtung Waldrand und wandern ihn entlang. Dem Reitweg folgend halten wir uns links (bergauf). Auf der Wiese angekommen folgen wir dem Weg quer über die Wiese (links Richtung Überlandleitung) und gelangen so wieder in den Wald. Wir halten uns bei der Weggabelung links und erreichen eine befestigte Straße, der wir nach rechts folgen. Wir folgen den Wegweisern nach Oberkirchbach und anschließend nach St. Andrä vor dem Hagenthale, bis wir wieder links die Greifvogelstation erreichen. Vor dem Schranken nehmen wir nun den linken Weg (Kapellenwanderweg, rot). Wir folgen dem Wanderweg und den Hinweisschildern Richtung St. Andrä Wördern und bleiben bei den Weggabelungen immer geradeaus auf dem Weg. Bergab erreichen wir St. Andrä Wördern und von dort aus erreichen wir über die Lehnergasse und Hauptstraße wieder den Bahnhof.

Höchster Punkt
451 m
Zielpunkt

Bahnhof St. Andrä/Wördern

Höhenprofil

Ausrüstung

bequeme und passende Wandersschuhe, Rucksack mit Wetterschutz, Navigation, Erste-Hilfe-Set, Wasser und Snacks

Sicherheitshinweise

Es ist wichtig, bei der Auswahl einer Tour die eigene körperliche Kondition zu berücksichtigen. Vor Beginn der Tour sollte der Wetterbericht überprüft werden, da sich das Wetter in Gebirgsregionen schnell ändern kann. Die Ausrüstung sollte entsprechend angepasst werden. Es empfiehlt sich außerdem, im Vorfeld zu prüfen, ob die gastronomischen Betriebe entlang der Route geöffnet haben.
Trotz sorgfältigster Recherche kann es bei den Strecken zu unvorhergesehenen kurz-, mittel- oder gar längerfristigen Sperren (z.B. wegen forstlicher Sperrgebiete durch Grundbesitzer) kommen. Von uns empfohlene Parkmöglichkeiten können teils privat oder gebührenpflichtig sein – bitte auf die Beschilderung vor Ort achten. Manche Wege können abschnittsweise oder zur Gänze durch gebührenpflichtige Betriebe/Gebiete führen (z.B. Naturparke oder Klammen). Darauf wird aber in der Regel explizit in der Beschreibung hingewiesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und die Benützung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Wegesperren sowie Hinweise von Jagd- und Grundbesitzer sind zu beachten.

Tipps

Die Einkehrmöglichkeiten entlang der Route sind auf der Karte ersichtlich. Als besondere Tipp wird Bonka - Das Wirtshaus im Wienerwald empfohlen.

Zusatzinfos

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptplatz 11, 3002 Purkersdorf
Tel.: 02231/62176
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

 


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zur Haltestelle "Bahnhof St. Andrä- Wördern"

Parken

Beim P+R beim Bahnhof St. Andrä-Wördern


Autor
Die Tour Rundwanderung Hagenbachklamm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,7
Gesamtbewertung

5

67

%

4

33

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stadtwanderweg 7 - Laaer Berg / lt. Beschilderung

leicht Wanderung
14,19km | 83hm | 03:25h

Stadtwanderweg 8 - Sophienalpe

leicht Wanderung
6,8km | 199hm | 01:37h

Stadtwanderweg 1 Kahlenberg (lt. Beschilderung)

leicht Wanderung
10,93km | 289hm | 02:53h

Stadtwanderung Jüdisches Wien Leopoldstadt

leicht Wanderung
5,43km | 3hm | 01:21h