Ulrichskirchen - Hagenbrunn

Logo Ulrichskirchen - Hagenbrunn
Logo Ulrichskirchen - Hagenbrunn
Tourdaten
15,54km
198 - 351m
Distanz
197hm
172hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Bahnhof Ulrichskirchen durch die Kellergasse auf den Mühlradsberg, dann durch den Wald zum Stetter Berg und durch Königsbrunn nach Hagenbrunn.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ulrichskirchen Bahnhof

Wegverlauf
Ulrichskirchen
Im Donaubründl
6,0 km
Manhartsbrunn
8,3 km
Königsbrunn
13,3 km
Filialkirche Maria Magdalena
13,6 km
Hagenbrunn
15,4 km

Beschreibung

Am Bahnhof Ulrichskirchen von Wien kommend steigen wir eher vorne aus, folgen der Bahn etwa 50m und überqueren die Gleise über eine Fußgängerbrücke. Auf der anderen Seite zurück und rechts hinauf, dem Wegweiser zu Soldatenkreuz/Waldandacht folgend gehen wir durch die tief eingeschnittene Kellergasse und erreichen nach etwa 30 Minuten das Soldatenkreuz.

Dabei handelt es sich um eine 1909 eingeweihte Gedenkstätte für alle österreichischen und französischen Gefallenen der nahen Schlachten der napoleonischen Kriege um 1800. Damals war in Ulrichskirchen das Hauptfeldspital, gefallene Soldaten wurden im Bereich des Soldatenkreuzes bestattet.

Es geht weiter bergauf durch den Wald, den wir ab Kilometer 3 für knapp 1 km verlassen und eine Autostraße queren. Wieder im Wald erreichen wir nach wenigen Metern eine kleine Lichtung mit mehreren Bänken. Dies ist der höchste Punkt unserer Wanderung, eine gute Gelegenheit für eine kurze Rast (auch wenn so manche Insekten die Lichtung lieben).

Wir verlassen die Lichtung Richtung Westen, biegen aber nach 500m Richtung Süden ab. Es folgen einige Weggabelungen, bei denen wir achtgeben müssen den gewünschten Weg nicht zu verlieren, es handelt sich nur um Forststraßen ohne Markierung.

Auf Höhe von Pfösing, etwa bei Kilometer 7, verlassen wir den kühlen Wald und bleiben für etwa 1,5km am Waldrand. Dabei umgehen wir das etwas tiefer liegende Manhartsbrunn. Wer eine Pause im Gasthaus braucht, der folgt am besten dem markierten Weg in den Ort, wir haben hier bereits den halben Weg hinter uns, und andere Einkehrmöglichkeiten gibt es nicht am Weg.

Die, die am Waldrand bleiben, erreichen nach kurzem die Hauptstraße, folgen dieser scharf rechts abbiegend 200m und biegen halblinks in einen asphaltierten Weg ein. Hier ignorieren wir die Abzweiger nach links, gehen geradeaus und nehmen den kleinen Fußweg durch den Wald.

Dieser führt uns gut 1,5 km sanft bergab bis wir linker Hand zu einer Abzweigung nach Maria Lourdes/Enzersfeld kommen. Wir gehen aber weiter geradeaus Richtung Stetterberg, etwa 50 Höhenmeter bergauf.

Am höchsten Punkt des Weges angelangt befindet sich eine Hangfluganlage für Modellflieger. Gleichzeitig ist dies aber auch eine wunderschöne Magerwiese mit unzähligen Kräutern und Blumen, ein Paradies für Pflanzenkundige. Bitte zerstört es nicht, das ist auch ein Refugium für viele geschützte Arten.

Von diesem Punkt überblicken wir nicht nur das nahe Enzersfeld und das Marchfeld an sich, wir sehen auch im Süden bereits unser nächstes Ziel Königsbrunn liegen. An sonnigen Sommertagen sollte man zu diesem Zeitpunkt noch genug Wasser übrig behalten haben, es liegt noch etwa 1 Stunde Weg weitgehend ohne Schatten vor uns.

Wir folgen dem Weg bergab nach Süden und gehen, an der Straße nach Enzersfeld angekommen, in den links liegenden Feldweg hinein. Nach einem kleinen Eck kommt ein bergauf führender Pfad, der uns zwischen den Feldern auf die Straße nach Königsbrunn bringt. Neben der Straße verläuft ein Schotterweg, sodass wir nicht auf dem Asphalt gehen müssen.

In Königsbrunn halbrechts in die Ortsstraße hinein, und an deren Ende links leicht bergauf auf den Weg "In den Nussen", dann immer Richtung Süden über die Salzstraße bis nach Hagenbrunn. Hier befinden sich zahlreiche Heurige mit sehr gutem Wein. Immer darauf achten, wer gerade ausgsteckt hat.

Unten bei der Feuerwehr befindet sich eine Busstation für den Regionalbus 228, der über die Stammersdorfer Kellergasse und Stammersdorf bis zum Bahnhof Floridsdorf fährt. Bitte beachten, unter der Woche fährt der letzte Bus bereits um 19:18, also nicht zu lange sitzen bleiben.

Höchster Punkt
351 m
Zielpunkt

Hagenbrunn


Rast/Einkehr

Gasthäuser in Manhartsbrunn
Zahlreiche Heurige in Hagenbrunn


Anreise

S2 Floridsdorf über Leopoldau, Gerasdorf, Wolkersdorf nach Ulrichskirchen (stündlich, 26 min)

Öffentliche Verkehrsmittel

Regionalbus 228 über Stammersdorf nach Floridsdorf (24 min)


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (20% / 3 km)
Schotter (30% / 5 km)
Wiese (5% / 1 km)
Wald (45% / 7 km)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stadtwanderweg 1a - Leopoldsberg / lt. Beschilderung

mittel Wanderung
10,18km | 305hm | 02:53h

Hermannskogel mit Habsburger Warte und Agnesbrünnl

leicht Wanderung
4,51km | 164hm | 01:45h

Wienerwald: Heuberg

leicht Wanderung
6,31km | 210hm | 02:00h

Wien: Bisamberg - Elisabethhöhe

Wanderung
7,69km | 128hm | 02:30h