über den Karlgraben auf die Schneealpe

Logo über den Karlgraben auf die Schneealpe
Logo über den Karlgraben auf die Schneealpe
Tourdaten
18,81km
787 - 1.776m
Distanz
1.133hm
1.133hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

über den Karlgraben auf die Schneealpe

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Siebenquelle
2,0 km
Karlbrunn (1.422 m)
5,6 km
Zwischen die Kögel
8,6 km
Kohlebnerstand
11,7 km
Obere Rastbankkurve
12,2 km
Stallfeldkurve
14,3 km
Lahngrabenkurve
14,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

von Neuberg/Mürz, Ortsteil Schlapfen(geniale Namen in der Gegend, es gibt auch "Durchfall" auf der Hinteralm..) parken und über den Rudolfssteig in den Karlgraben, war ne ziemliche Schneestampferei ab dem Kessel oben,die traumhafte, unverspurte Schneelandschaft hat aber dann für die Mühsal entlohnt!
Der Windberggipfel kann natürlich mitgenommen werden.., ich war schon zu müde! Abstieg über die Farfel wäre kürzer, war mir aber mit Schnee zu rutschig, im Sommer ideale Runde! Bin dann über die Straße und den Knappensteig retour zum Ausgangspunkt!
Die Schneealpe ist ein wunderschöner Berg mit vielen Zustiegsmöglichkeit!

Höchster Punkt
1.776 m

Ausrüstung

im Sommer Michelbauerhütte oder Schneealpenhaus geöffnet, im Winter Proviant mitnehmen!


Anreise

S36 bis Mürzzuschlag und weiter bis Neuberg/Mürz

Parken

Ortsteil Schlapfen


3,3
Gesamtbewertung

5

33

%

4

0

%

3

33

%

2

33

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schneeberg - Nandlgrat

schwer Wanderung
12,87km | 1250hm | 05:30h

Schneealpe - abseits der Trampelpfade auf den Windberg

mittel Wanderung
11,5km | 660hm | 04:00h

Hohe Veitsch Rundwanderung

mittel Wanderung
13,7km | 832hm | 05:00h

Krummbachstein Rundwanderung, NÖ

mittel Wanderung
15,18km | 1024hm | 06:18h