Tourdaten
1,97km
248 - 305m
Distanz
53hm
59hm
Aufstieg
00:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

START/ZIEL: Hauptplatz Gars am Kamp

Kurze Rundtour – Treppenweg im Anstieg, historischer Kreuzweg

Kreuzigungsgruppe am Aussichtspunkt

Kunstgeschichtlich wertvolle Gertrudskirche, Anmeldung im Gemeindeamt

Burg Gars, einstige Babenbergerresidenz (wie G6)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
"Platzlwirt" - Gasthaus Falk
0,4 km
Thunau am Kamp
0,5 km
Gertrudskirche
0,6 km
Gars am Kamp
1,8 km

Beschreibung

Vom Hauptplatz weisen Sie die Wegweiser wie bei G8 über den Dreifaltigkeitsplatz zum Kamp. Nach der Kampbrücke passieren Sie am Thunauer Platzl das Bäckerei-Cafè Wögenstein und das Gasthaus Falk, den Platzlwirt, gegenüber beginnt der Kreuzweg. Am Beginn des von Steinskulpturen flankierten Treppenweges aus großen Natursteinplatten steht das Kriegerdenkmal Thunau zur Erinnerung an die Gefallenen beider Weltkriege. Es wurde 1921 errichtet und 1952 erneuert. Auf mehr als 200 steinernen Stufen führt der 1686 errichtete Kreuzweg hinauf zur barocken Kreuzigungsgruppe von Bildhauer Matthias Sturmberger. Dieser gekürzte Kreuzweg mit sechs gemauerten Kreuzwegstationen wird „Jerusalemitischer Kreuzweg“ genannt.

Oben bietet sich von der Kirchenterrasse ein schöner Blick hinunter auf Gars. Linker Hand steht die Gertrudskirche, umgeben von einem der schönsten Friedhöfe Niederösterreichs zwischen Kirche und Burg. Geradeaus über die 2014 restaurierte Steinstiege geht’s auf direktem Weg zur Burg, die Wegweiser führen in einer Schleife auf einem Wiesenweg entlang der Burgmauer zum Nordturm.

Nach der Besichtigung verlassen Sie das Burgareal bei der St. Florianstatue. Vor der kleinen Pieta auf der Säule, gegenüber dem Gasthaus Klackl, führt die Route rechts auf der Taborgasse durch den Graben und dann zwischen Häuserzeilen hinunter zum Platzlwirt und zum Zentrum zurück.

 

Gertrudskirche

Die Gertrudskirche, auf einer Terrasse unterhalb der Babenbergerburg gelegen, ist mit dieser eng verbunden. Der erste Bau entstand gleich nach der Hochburg, in mehreren Bauphasen wuchs die Kirche zu ihrer heutigen Größe und Form heran u.a. mit romanischen und gotischen Elementen. Bedeutend ist sie auch wegen ihrer wertvollen Innenausstattung – das romanische Taufbecken aus der Gründungszeit der Kirche, die Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert und besonders die gotischen, aus dem Jahr 1330 stammenden Glasfenster im Chor, z.T. sind sie im Stift Herzogenburg, machen die Gertrudskirche zu einem besonders interessanten Ort im Kamptal. Wegen ihrer wertvollen Innenausstattung ist die Kirche für Besucher nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Informationen im Gemeinde- oder Pfarramt.

Höchster Punkt
305 m
Höhenprofil

Autor
Die Tour G11 - Kreuzweg Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

100

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Weinlehrpfad

leicht Wanderung
6,05km | 115hm | 02:00h

G9 - Rosenburg Runde

schwer Wanderung
14,51km | 308hm | 03:15h