Maria Seesal - Prochenberg - Mitterlehen - Maria Seesal

Logo Maria Seesal - Prochenberg - Mitterlehen - Maria Seesal
506 - 1.106m

Rundwanderung von Maria Seesal aus.
Die Ausichtswarte der Prochenberghüte ist immer einen Besuch wert, bietet sie doch einen Blick auf Lilienfelderwarte, Schneeberg, Ötscher, Dürrenstein, Hochkar, Hochschwab, Gesäuseberge, Hallermauern, Bösenstein, Warscheneck, Priel, Sengsengebirge, Plattenberg und Sonntagberg.
Die am Gipfel stehende freundliche Prochenberghütte des ÖAV Waidhofen/Ybbs lädt zur Einkehr ein.

Die Hütte ist im Mai und Juni an Sonn- und Feiertagen und
von Juli bis September am Samstag, Sonntag und an Feiertagen bewirtschaftet.

Wenn die Hütte geschlossen ist, stehen im nordseitig gelegenen Winterraum kühle Getränke in Selbstbedienung bereit.

Kirche Maria Seesal

Maria Seesal
Wallfahrtskirche Maria Seesal
Prochenberghütte
Prochenberg (1.123 m)
Maria Seesal

Beschreibung

Von der Kirche folgt man der asphaltierten Straße, biegt dann nach rechts ab und verlässt kurz danach die Straße auf einem Wanderweg steil aufwärts teils über Wald- und Wiesenwegen nach Prebichl. Weg ist markiert mit Nr. 34/35.
Direkt zur Prochenberghütte zur Verpflegung und Stärkung, geht es erst anschliessend (ausser man geht zweimal zum Gipfel, was aber kein Problem ist) die 5 Minuten weiter zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgt auf einem NICHT markiertem Weg Richtung Bauernhof Mitterlehen. Einige Steinmänner und der ausgetrampelte Pfad weisen jedoch sehr gut den Weg.
Von der Prochenberghütte auf das Prochenberg-Kreuz, auf der Gegenseite absteigen immer den Grat entlang, leicht links halten.
Im steilen Gelände (Trittsicherheit unbedingt erforderlich) geht es abwärts mit Blick rechts auf Ybbsitz.
Auf etwa 850m Höhe geht es rechts steil bergab, immer links halten, den Pfaden und Steinmännern entlang, trifft man auf 820m Höhe auf einen neuen Forstweg. Den immer leicht bergab folgend bis zum Bauernhof Mitterlehen. Dort auf die Strasse zur kleinen Kapelle (hier ist auch ein Parkplatz).
Von dort links abbiegen, den Weg 06 folgend, (Wanderweg nach Mariazell), zuerst bis zum nächsten Bauernhaus auf Asphalt, danach auf Schotterstrasse (immer bergabwärts), und kurzer Wiesenweg bis zu einem weiteren bauernhaus, der Asphaltstrasse wieder folgend nach Maria Seesal.

Prochenberghütte

Eine normale Wanderausrüstung inkl. gutem Schuhwerk, Erste-Hilfe-Set und Wetterschutz.

A1 Abfahrt Öd - Richtung B 1 - links Richtung Waidhofen/Ybbs abbiegen und den Wegweisern nach Waidhofen folgen (B 121) - den Wegweisern nach Ybbsitz folgen (B 31, danch B 22) - Ybbsitz

Kirche Maria Seesal

Wald
Fels
Ausgesetzt

Das 3 Seen-Erlebnis (Lunzer See - Mittersee - Obersee)