Tourdaten
15,2km
-
Distanz
1.630hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Riesenrunde zum Naturfreundehaus Knofeleben und über den Wasserleitungsweg entlang der Schwarza zurück nach Kaiserbrunn

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kaiserbrunn – Naturfreundehaus Knofeleben – Eng - Reichenau Thalhof - Raxseilbahn Talstation – Wasserleitungsweg - Kaiserbrunn



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Landgasthof Kaiserbrunn liegt direkt an der Bundesstraße durch das Höllental. Von hier ist das Wasserleitungsmuseum in einer Minute erreichbar. Das Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn zeigt in einer interessanten Ausstellung Details und Pläne der unter Kaiser Franz Josef erbauten ersten Wiener Hochquellwasserleitung nach Wien.

Ein schöner, ca. zweistündiger Weg führt von Kaiserbrunn (524 m) auf das Naturfreundehaus Knofeleben (1250 m). Es geht beinahe immer bergauf, der Steig ist großteils sehr gut erhalten und markiert. Ein Anstieg über eine steile Geröllhalde verlangt Trittsicherheit. Es gibt zwar Seile und Eisenstangen zum Festhalten, aber trotzdem empfiehlt sich hier erhöhte Aufmerksamkeit.

Der Abstieg führt durch die Eng, einer lieblichen Wald-Felslandschaft, in der früher Holzstämme ins Tal geschafft wurden. Im Tal angekommen wird der Thalhof links liegen gelassen und die Wanderung nach Hirschwang fortgesetzt. Kurz vor der Talstation der Raxseilbahn beginnt der 1. Wiener Wasserleitungsweg, der zurück nach Kaiserbrunn führt.


Rast/Einkehr

Naturfreundehaus Knofeleben (0664/4450932, Nächtigungsmöglichkeit), Landgasthof Kaiserbrunn (02666/55170, Nächtigungsmöglichkeit), Buffet an der Talstation der Raxseilbahn (02666/52497)

Ausrüstung

Bergsteigerausrüstung


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt