Logo Radroute von Gänserndorf zum Marchfeldkanal bei Deutsch Wagram und über Markgrafneusiedl wieder retour

Diese Radroute führt von Gänserndorf über Strasshof, folgt dann bis Deutsch Wagram der Radroute "Dampfross und Drahtesel", ab Deutsch Wagram fährt man entlang des Marchfeldkanal Radwegs bis nach Markgrafneusiedl wo man auf dem Radweg Nr. 5 wieder nach Gänserndorf zurück kehrt.

leicht

Markgrafneusiedl
Siehdichfür
Gänserndorf (167 m)

Beschreibung

Diese Radtour startet beim Bahnhof in Gänserndorf, man fährt die Lagerhausstrasse Richtung Ortskern, beim ersteh Kreisverkehr beginnt man dem gekennzeichneten Radweg zu folgen, biegt nach dem Cafe Geier in die Eichamtsstrasse der man bis zur Hauptstrasse folgt die man beim Rathaus quert und der Rotes-Kreuz Gasse folgt. Man kann dann entweder in der Scheunengasse rechts abbiegen und dem offiziellen Radweg über den Bockfließerweg folgen oder links abbiegen und in der Flurgasse abbiegen. Die letzte Option ist etwas kürzer.

Über teilweise geschotterte aber größtenteils asphaltierten Güterwegen fährt man Richtung Strasshof, nachdem man den Bahnübergang der Station Silberwald überquert hat geht bald die Sillerstrasse rechts rein die durch ein Hinweisschild für das Museums Heizhaus von Strasshof gut erkennbar ist. Beim Heizhaus beginnt auch die Radtour "Dampfross und Drahtesel" dessen Hinweisschildern man bis nach Deutsch Wagram folgt.

Erreicht man den Marchfeldkanal geht der "Dampfross und Drahtesel" nach rechts ab, diese Route geht aber links weiter! Man folgt dann dem Marchfeldkanal Radweg, erreicht bald den kleinen Ort Parbasdorf. Weiter auf dieser Radroute geht es in den nächsten Ort Markgrafneusiedl den man der Radroute folgend durchquert. Ein Stück nach Markgrafneusiedl kommt man auf den Radweg Nr. 5 dem man folgt, durch Gänserndorf Süd wieder nach Gänserndorf Stadt und dem Ausgangspunkt am Bahnhof erreicht.

Bahnhof Gänserndorf

Alternativen

Man kann auch vom Bahnhof Deutsch Wagram starten was einem von Wien anreisend etwas Zeit und Geld erspart.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Wien kommend bis Gänserndorf Bahnhof

Schnellbahn aus Wien ankommend

Am Parkplatz des Park & Ride vom Bahnhof Gänserndorf der wochentags aber voll ist.